Kunstinstallationen als übergreifende Botschaft: Die Stiftung Berliner Leben unterstützt die „Eddies“

Die bunten Figuren des Künstlers Ali Görmez sind Botschafter für eine bessere und friedvollere Welt. Auf dem Mittelstreifen der Schöneberger Hauptstraße, gegenüber der Hausnummern 7 und 8, werden am 10. Mai Figuren aufgebaut, die der Künstler zusammen mit Jugendlichen gestaltet hat. Die „Eddies“ stehen für eine Verständigung jenseits von Differenzen, Grenzen und Her­kunft. Das passt zur Europa-Woche, die jedes Jahr rund um den 9. Mai in ganz Europa gefeiert wird. Die Stiftung Berliner Leben, deren Schwerpunkte die gleichberechtigte Partizipation und interkulturelle Integration in Berliner Quartieren ist, unterstützt die Aktion.

„Die Stiftung unterstützt das Projekt der „Eddies“ aus zwei Gründen: Zum einen ruft es in der Zeit der Europawahl zu einem Dialog zwischen Menschen, Generationen und Kulturen auf. Zum anderen fühlt sich die Stiftung dem Miteinander der Nationen und der Generationen verpflichtet – und dies ist ein zutiefst europäischer Gedanke, der über 70 Jahre Frieden in Europa ermöglicht hat“

so Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben

Programm: Eröffnung der Kunstinstallation „Eddies“ mit anschließendem Hauptstraßenfest

Wann: Freitag, 10. Mai 2019, 16:00 bis 16:25 Uhr, anschließend Fest

Wo: Hauptstraße Schöneberg, gegenüber der Hausnummern 7 und 8

„Die Eddies“ kommen aus einer anderen Welt. Sie haben nur ein Auge, müssen also fokussiert aufs Wesentliche bleiben. Und ihre zierlichen Beine haben es manchmal schwer, schnell an ihr Ziel zu kommen. Um zu bestehen, brauchen sie einander und verkörpern so das Ideal der Zusammenarbeit über alle Grenzen und Schranken hinweg“

erklärt Görmez

Die Aktion ist eine Kooperation mit Catherina Pieroth MdA. Im Anschluss an die Eröffnung findet ein kleines Fest statt, bei dem sich zivilgesellschaftliche Initiativen aus den Bereichen Kultur und Integration, Umwelt, Sport und Politik vorstellen.

Mit: Catherina Pieroth, MdA

Ramona Pop, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Christiane Heiß, Bezirksstadträtin von Tempelhof-Schöneberg Ali Görmez, Künstler sowie die jugendlichen Mitkünstler*innen  Dr. Hans-Michael Brey, Stiftung Berliner Leben

Diverse Initiativen aus Schöneberg wie u.a. BUND mit Tilmann Heuser, Soulgardenberlin mit Keya Choudhury, dem FC Inter, Visioneers, dem KV TS, Schöneberg hilft, Über den Tellerrand und dem Stadtteilverein

Für Presseanfragen bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter: pr@stiftung-berliner-leben.de.