Die Geister, die wir riefen

Pappas Pärlor und Skeleton Cardboard bringen ihre Kunst in das Schöneberger Bülow-Quartier

Die für ihre auffallenden Arbeiten bekannten Urban-Art-Künstler verschönern Anfang März weitere Community Walls entlang der Bülowstraße. NachbarInnen und Interessierte sind herzlich eingeladen, den Künstlern dabei über die Schulter zu schauen und der Entstehung einzigartiger Kunstwerke beizuwohnen.

Das URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART vermittelt und zeigt Kunst nicht nur an den Innenwänden des Museumsbaus, sondern agiert zum Großteil im Außenraum. Berlin mit seinen vielen Fassaden und Wänden, von denen URBAN NATION einige mit Hilfe internationaler sowie lokaler Streetart-Größen und Newcomern gestalten lässt, verwandeln die Stadt in eine bunte Leinwand. Vom 9. bis zum 11. März werden die Künstler Pappas Pärlor und Skeleton Cardboard in der Bülowstraße in Berlin-Schöneberg ihre Kunst für jeden sichtbar in den urbanen Raum bringen.

Über die Künstler
Pappas Pärlor (Schweden)
Geplante Entstehungszeit des Kunstwerks: 9. bis 11. März
Ort: diverse Orte entlang der Bülowstraße

Pappas Pärlor ist ein schwedischer Vollzeitkünstler, der sich für das Hauptmaterial Fuse Beads (Schmelz- bzw.Bügelperlen) entschieden hat. Humor ist seine Waffe der Wahl, mit der er sich in seinem Heimatland einen Namen gemacht hat. Neben der Retro-Gaming-Community dienen ihm politische Ereignisse sowie auch die Popkultur als Inspiration für seine vielfältigen Motive, die oftmals bekannte Pixel- oder Comicfiguren zeigen.

Skeleton Cardboard (Großbritannien)
Geplante Entstehungszeit des Kunstwerks: 9. bis 11. März
Ort: Bülowstraße 97

Skeleton Cardboard ist ein in London ansässiger Künstler, der Grafikdesign studierte. Beeinflusst von den Straßen der britischen Metropole, DIY-Kultur, Außenseiterkunst, Zines, Skate- und Musikkultur sowie dem “Dia de los Muertos”, malt er vornehmlich abstrakte Skelette an Wände, Türen, auf Leinwände sowie auf gefundene Objekte.

Über Community Walls

Kleinformatiger als die Fassaden der bekannten One Wall-Reihe, laden die Community Walls rund um die Bülowstraße dazu ein, KünstlerInnen bei der Entstehung eines Kunstwerks über die Schulter zu schauen und den Gestaltungsprozess mitzuverfolgen. Die individuellen Werke und Künstlerpositionen sollen das Straßenbild bereichern und auch außerhalb des Museums zum Betrachten und Verweilen anregen.

Die beiden Künstler Pappas Pärlor und Skeleton Cardboard sowie die Künstlerische Leitung der URBAN NATION, Yasha Young, stehen für Interviews bereit.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an unter pr@urban-nation.com

Gern stellen wir Fotos der realisierten Werke honorarfrei auf unserer Presseseite zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.

Für Interviews mit den KünstlerInnen und der künstlerischen Leitung von URBAN NATION Yasha Young melden Sie sich bitte unter pr@urban-nation.com. Weitere Informationen zu URBAN NATION finden Sie unter www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.