07.06.2016

URBAN NATION präsentiert PROJECT M/9 „Colors” – sechs Fassadenkunstwerke in Arbeit

• Urban-Art-Künstler aus Deutschland und der Welt gestalten innerhalb weniger Tage Fassadenkunstwerke in mehreren Berliner Bezirken. Sie folgen der Vision von URBAN NATION und machen die Stadt zum Museum.
  • Einladung für Medienvertreter: Get-together mit URBAN NATION-Direktorin Yasha Young, Kuratoren und Künstlern am Freitag, 10. Juni, 11 bis 12 Uhr, Bülowstraße 97, Schöneberg.
  • Vernissage „Colors” des Kuratoren-Teams JUSTKIDS und StreetArtNews am Samstag, 11. Juni, 19 bis 22 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen.
    Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

Farben haben emotionale Wirkung. Sie erzeugen Gefühle, können uns aufmerksam, glücklich oder nachdenklich stimmen. „Der Anziehungskraft von Farben kann sich keiner entziehen, sie beeinflussen uns jeden Tag neu“, sagt Yasha Young, Direktorin von URBAN NATION. Für das Project M/9 hat sie daher zwölf international rennomierte Künstler der Urban-Art-Szene eingeladen, eine Woche lang unter dem Motto „Colors“ die Effekte von Farben zu erforschen und sich in großflächigen Murals mit deren Wirkungen auseinanderzusetzen. Kuratiert wird „Colors” vom bekannten Webmagazin StreetArtNews und dem Künstlernetzwerk JUSTKIDS. Hinter JUSTKIDS steht ein bunt zusammengesetztes Team etablierter Künstler und Newcomer, die in hochkarätigen interdisziplinären Formaten Streetart, Galerieausstellung und Design kombinieren.

Um von Schöneberg aus, wo URBAN NATION beheimatet ist, die Stadt in eine Outdoor-Galerie zu verwandeln, werden auch in anderen Bezirken Kunstwerke entstehen. Borondo beispielsweise greift in der Tegeler Neheimerstraße 6 zur Farbe. Was er über die 42 Meter Höhe gestaltet, ist noch ein Geheimnis. Beeindruckend wird das Resultat in jedem Fall: Der Spanier, der an der Madrider Universidad Complutense die schönen Künste studierte, wird für seine klassischen Maltechniken gepriesen. Insgesamt werden bis zum 11. Juni sechs Kunstwerke entstehen:
• Der für sein Spiel mit Perspektiven bekannte 1010 aus Deutschland arbeitet in der Steinmetzstraße 18 in Schöneberg. Die Hausnummer 24 gestaltet Bicicleta Sem Freio aus Brasilien. Die Französin Fafi verschönert die Steinmetzstraße 55.
• Askew aus Neuseeland arbeitet in der Stargarder Straße 82, Prenzlauer Berg.
• Der Italiener Eron verleiht dem URBAN NATION-Office in der Bülowstraße 97 ein neues Aussehen.
• Borondo greift in der Tegeler Neheimerstraße 6 zur Farbe.
…………………………………………………………………………………………………………………………..
Interesse an einem Dialog mit Kuratoren und Künstlern?
Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter besteht die Möglichkeit, mit Yasha Young, Künstlern sowie den Kuratoren von JUSTKIDS und StreetArtNews ins Gespräch zu kommen. Verbunden mit diesem Get-together ist eine Preview in die geplante Gruppenausstellung.
Medientreff – wann? Freitag, 10. Juni 2016, 11 bis 12 Uhr
Treffpunkt: URBAN NATION-Office, Bülowstraße 97, Schöneberg
Es wird um Anmeldung unter pr(at)urban-nation(dot)com gebeten.
…………………………………………………………………………………………………………………………..
Willkommen zur Vernissage!
Begleitet wird Project M/9 von der Gruppenausstellung „Colors“ in der Bülowstraße 97.
Zu sehen sind Werke von Borondo, 1010, Bicicleta Sem Freio, Fafi, Askew, Eron sowie von Tristan Eaton, Felipe Pantone, Crystal Wagner, Jan Kaláb, Okuda San Miguel und Maser.
Willkommen zur Vernissage am 11. Juni 2016, 19 bis 22 Uhr, in der Bülowstraße 97, 10783 Berlin, sind alle Urban-Art-Fans und Nachbarn. Viele Künstler werden vor Ort sein.
Die Werke werden bis 20. Juli 2016 ausgestellt.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr.

Urknall in der Bülowstraße: Neues Universum mit fantastischen Perspektiven
Erst vor wenigen Tagen hat URBAN NATION ein weiteres Kunstwerk umgesetzt. Die Argentinierin Marina Zumi hat die gesamte Fassade des Gründerzeitgebäudes in der Bülowstraße 101 in ein dunkles Blau getaucht und anschließend mit Sternen, Galaxien, Planeten und farbenprächtigen Lichtschleiern überzogen. Zumi war eines der ersten Mitglieder der experimentellen Straßenkunstgruppe „Expression Sessions” in Buenos Aires. Heute ist die Künstlerin weltweit für ihre kribbelbunten, magisch anmutenden Werke bekannt. Das Gebäude, das Zumi gestaltet hat, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum im Bau befindlichen URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART, das Mitte 2017 eröffnet wird.

Für Fragen zu den Künstlern
Yasha Young
office(at)urban-nation(dot)com

Für Medienanfragen
Raufeld Medien
pr(at)urban-nation(dot)com
Gefördert durch:

RTEmagicC_lotto-stiftung_berlin_logo_01

Foto 1

Bereits realisiertes Werk von 1010

Foto 2

Bereits realisiertes Werk von Bicicleta Sem Freio

Foto 3

Bereits realisiertes Werk von Askew

Foto 4

RTEmagicC_presse_un_pm9_1_k
Marina Zumi gewährt auf der Fassade der Bülowstraße 101 einen Blick ins Universum.