04.10.2016

Zehn Musiker, zehn Streetartists:

URBAN NATION führt Kunst-Kooperation mit isländischem Festival fort

• URBAN NATION kurartiert internationale junge Künstler in Reykjavik, um gemeinsam mit dem renommierten Iceland Airwaves-Festival interkulturellen und kreativen Austausch zu fördern.
  • Zehn Künstler aus dem Urban Art-Genre setzen sich auf Hausfassaden künstlerisch mit einem Lied einer Band auseinander, die auch auf dem Festival spielt.
  • Die erfolgreiche Kooperation „Wall Poetry“ fand erstmals 2015 statt.

URBAN NATION und Iceland Airwaves lassen auch in diesem Jahr wieder Kunst und Musik miteinander verschmelzen. Auf dem weltberühmten isländischen Festival präsentieren sich vom 2. bis 6. November insgesamt 213 Bands. Um das Festival anzukündigen, gestaltet URBAN NATION, das künftige Berliner Museum für Urban Contemporary Art, schon ab September Hausfassaden in Reykjavik. Dafür wurden zehn Künstler der Urban Contemporary Art ausgewählt. Jeder Künstler wird sich mit einer Band oder einem Musiker gemeinschaftlich mit einer Melodie oder einem Liedtext künstlerisch auseinandersetzen. „Basierend auf der Idee des Konzept-Albums wird jedes Wandgemälde und jede Skulptur eine besondere Interpretation eines Songs oder eines Liedtextes sein. Ein ganz besonderes Zusammenspiel zwischen visueller Kunst und Musik – nach dem Motto von Wall Poetry: ‚We paint the Music you love to heat’“, so Yasha Young, Leiterin von URBAN NATION und Kuratorin des Kunstprojekts.

Diese Künstler sind an „Wall Poetry“ beteiligt:
– Der Stencil-Künstler DOT DOT DOT aus Norwegen wird sich mit der 20-köpfigen isländischen Hip-Hop-Crew und den FEM-C’s von Reykjavíkurdætur auseinandersetzen.
– Das weltweit erfolgreiche Street-Art-Duo HERAKUT aus Berlin arbeitet mit den Grammy-Preisträgern Kronos Quartet aus den USA zusammen.
– Die Schweizer Onur & Wes interpretiert eine Songtext-Zeile der isländischen Indie-Rock-Band Of Monsters and Men.
– Die talentierte Autodidaktin und selbsternannte Punk-Prinzessin Lora Zombie aus dem russischen St. Petersburg arbeitet an vier Bildern gleichzeitig und bring das Album Warpaint der gleichnamigen, experimentellen US-Band auf ein ganzes Haus.
– Die Kanadierin Heather McLean bekam von ihrem Kollaborationspartner, der englischen Band Minor Victories, zwei Liedern vorgegeben. Diese wird sie auf gegenüberliegenden Wänden miteinander kommunizieren lassen.
– Der britische Illustrator Phlegm interpretiert – in dem ihm eigenen „Artivismus“ – den Song „Time to scream and shout“ vom Album Smilewound der isländischen Band múm.
– Der Künstler Støk stammt auch aus Norwegen und ist einer der innovativsten Künstler der internationalen Urban-Art-Szene. Er beschäftigt sich mit einer der erfolgreichsten Newcomer-Band Islands – Mammút.
Ino aus Griechenland widmet sich Samaris, den Gewinnern des Band-Wettbewerbs Icelandic Músíktilraunir.
– Der dänische Stencil-Künstler Don John wiederum hat sich mit international erfolgreichen und aufsehenerregenden Hip-Hop-Aktivistin Silvana Imam aus Schweden zusammengefunden und wird deren Album „Naturkraft“ visuell zum Leben erweckt.

Erstmals haben URBAN NATION und Iceland Airwaves 2015 kooperiert. „Es war unglaublich schön zu sehen, wie die Arbeiten Anklang fanden bei Besuchern und den Bewohnern der Stadt Reykjavik. Aber noch eindrucksvoller ist die Resonanz und Unterstützung, die uns die Musiker und Künstler entgegenbringen“, so Yasha Young. „Für uns ist es eine Ehre, hier wieder eingeladen worden zu sein und Wall Poetry in seiner zweiten Edition entstehen zu sehen.“

Ansprechpartnerin:
Josiette Honnef
Pressesprecherin Gewobag
E-Mail: j.honnef@gewobag.de

Über URBAN NATION – MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
URBAN NATION ist eine internationale Institution für Künstler und Projekte, die Mitte 2017 als Museum neue Maßstäbe setzen wird. Im Mittelpunkt steht die Förderung junger Künstler der Urban Contemporary Art. Seit Ende 2013 lädt URBAN NATION unter der Kuration und Direktion von Yasha Young in regelmäßigen Abständen lokale und internationale Künstler sowie Kuratoren nach Berlin ein, um urbane Räume künstlerisch zu gestalten und ihnen positive Impulse zu geben. Dabei kommt es in einem öffentlichen Non-Profit-Raum zu einem inspirierenden Austausch zwischen bekannten und gerade aufstrebenden Kreativen. URBAN NATION ist in der gemeinnützigen Stiftung Berliner Leben verankert. Weitere Informationen unter www.urban-nation.com

Über Berliner Leben – eine Stiftung der Gewobag
Mit der Gründung von Berliner Leben im Jahr 2013 übernimmt das städtische Unternehmen Gewobag Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in Berliner Bezirken. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Berliner Leben fördert Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport. Weitere Informationen zur Stiftung unter www.stiftung-berliner-leben.de

Foto 1

Herakut hat den Song „Sunrise of the planetary dream collector“ gezeichnet

Foto 2

Strøk hat den Song „I pray for air in the water“ von Mammút gezeichnet.

Foto 3

Lora Zombie hat sich mit „All paintings are inspired“ von Warpaint beschäftigt.

Foto 4

Phlegm hat „Time to scream and shout“ von Múm künstlerisch interpretiert

Foto 5

Heather Mclean hat den Song „100 ropes and scattered ashes“ von Minor Victories intepretiert.

Foto: URBAN NATION (Abdruck honorarfrei)

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihren Ansprechpartnerinnen:

Josiette Honnef

RTEmagicC_josiette_honnef