02.09.2015

Urban Art meets Music

Das Festival Lollapalooza präsentiert „THE CUBE – Think Outside the Box“ von URBAN NATION

• Besucher des erstmals in Europa stattfindenden Musikfestivals Lollapalooza können sich auf ein einmaliges Kunsterlebnis freuen: „THE CUBE – Think Outside the Box“, einen acht Meter hohen, begehbaren Würfel.
  • Die Installation wird im Vorfeld des Festivals inmitten des Tempelhofes Feldes errichtet und von sieben Streetart-Stars gestaltet.
  • Für „Think Outside the Box“ wurde URBAN NATION von Lollapalooza eingeladen, um Musik, Urban Art und Festivalatmosphäre auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden.
  • Journalisten sind herzlich eingeladen, während des Festivals den Cube zu besichtigen und mit den Künstlern und Initiatoren ins Gespräch zu kommen.

Exklusiv für das erste europäische Lollapalooza-Festival, das am 12. und 13. September auf dem Tempelhofer Feld stattfindet, hat URBAN NATION, das Berliner Netzwerk für Urban Contemporary Art „THE CUBE – Think Outside the Box“ entworfen. Dabei handelt es sich um einen acht mal acht Meter großen, begehbaren Würfel, dessen Außenseiten von Berliner und internationalen Stars der Streetart-Szene gestaltet werden. Jeder Künstler zeigt uns seine persönliche Version von Freiheit und kreativer Energie. Zusammen ergeben die vier Seiten und der Innenraum ein kraftvolles Gesamtkunstwerk.

In großformatige Urban Art eintauchen und dabei den Festivalbands lauschen: Bei diesem einmaligen Kunsterlebnis unter dem Titel „Think Outside the Box“ gehen Musik, Kunst und Festivalatmosphäre eine wunderbare Verbindung ein. „Lollapalooza ist mehr als ein Musikfestival. Es ist eine Mischung aus Musik, Fashion, Kunst, Food und coolen Aktionen für Kinder“, erklärt Festival-Direktorin Fruzsina Szép. „Ich freue mich riesig auf den künstlerischen Spirit, den URBAN NATION in unser Festival einbringt. Toll, dass sich URBAN NATION auf das Abenteuer eingelassen hat und wir Lollapalooza so einmal mehr zu einem unverwechselbaren Berliner Festival machen.“

Der Cube, der von URBAN NATION konzipiert wurde, wird inmitten des Tempelhofer Feldes errichtet. „An diesem prominenten Platz können ihn alle Festivalbesucher schon von Weitem sehen. Sie können ihn von allen Seiten erkunden, man kann in ihn hineingehen. Im Cube verschmilzt Kunst mit Musik, eine grandiose Erfahrung,“ sagt Yasha Young, Kuratorin des Kunstprojekts und Leiterin von URBAN NATION.

Die sieben Künstler für die Gestaltung des Würfels entstammen verschiedenen Genres der Urban Contemporary Art und sind Meister auf ihrem Gebiet. Sie werden zeitgleich am Cube arbeiten und sich mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen gegenseitig in ihrem Schaffen inspirieren:

James Bullough aus Berlin, dessen imposante Wandbilder Kombinationen aus realistischer Malkunst und grafischer Interpunktion sind,
Telmomiel aus Amsterdam, deren surreale Darstellungen mittlerweile überall auf der Welt in Form lebensgroßer Wandbilder zu bestaunen sind,
Alexis Diaz aus Puerto Rico, dessen gigantische Murals sich durch aufwenige Tuschelinien auszeichnen,
Case Maclaim aus Frankfurt, Deutschlands erster Streetart-Künstler, der fotorealistische Portraits mit Spraydosen zeichnete,
Tankpetrol aus Manchester, dessen Werke von Frauenportraits inspiriert und mit geometrischen Formen und Tieren vermischt sind,
Li Hill aus New York, die Malerei, Illustration, Schablonentechnik und Bildhauerei miteinander kombiniert und
Vexta aus Australien, die traditionelle Totems der nicht-westlichen Kultur dazu benutzt, um darzustellen was es bedeutet, in dieser Welt zu leben.

Meet the Artists
Journalisten haben die Möglichkeit, Yasha Young sowie einige Künstler zu treffen.
Wann? 12. und 13. September, die Uhrzeiten werden kurzfristig nachgereicht.
Wo? URBAN NATION-Info-Lounge, No. 7, im Main-VIP-Bereich/ehemalige Abfertigungshalle Flughafengebäude
Bei Interesse wird um eine kurz Anmeldung gebeten unter: pr(at)urban-nation(dot)net

Wichtiger Hinweis: Zuvor muss eine Akkreditierung direkt über das Festival Lollapalooza erfolgt sein.

Fotos
Auf Wunsch senden wir regelmäßig Fotos vom Entstehungsprozess des Cubes an Sie. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail an pr(at)urban-nation(dot)net

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin Gewobag