ICY and SOT. Let Her Be Free

Let Her Be Free. ICY and SOT, 2016

Sie verließen ihr Heimatland und zogen nach Brooklyn, New York, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dank Ausstellungen und Presseberichten eine breitere Anerkennung als Straßenkünstler zu erlangen. Ihre Arbeiten wurden durch die Verwendung von Schablonen bekannt, die oft mit eindeutigen politischen Botschaften unterlegt waren. In den nächsten zehn Jahren reisten Icy und Sot durch die ganze Welt und stellten ihre Werke in Ländern wie den USA, Deutschland, China, Norwegen, Italien und Australien aus. Sie arbeiteten mit anderen Künstlern zusammen, kletterten an Wänden hoch, hingen von Leitern, fuhren mit Skates durch die Straßen und experimentierten mit verschiedenen Materialien und Techniken, um ihre Kunst zu schaffen – die zunehmend auf Street-Art-Festivals und in Galerien zu sehen ist.

Die Arbeiten von Icy und Sot wurden oft mit denen von Banksy verglichen, vor allem im Hinblick auf ihre gemeinsame Nutzung der Kunst als Stimme für die Stimmlosen. Sie nutzen ihre Straßenkunst, um sich der Zensur zu widersetzen, akzeptierte konventionelle Weisheiten in Frage zu stellen und auf Machtmissbrauch aufmerksam zu machen, wobei sie komplexe soziale und politische Themen sowohl indirekt als auch direkt zum Ausdruck bringen können.

Das Buch ist mit über 200 Farbbildern gefüllt, die die Kunst der Brüder dokumentieren und ihre Arbeit im Iran und in Städten auf der ganzen Welt zeigen und eine Retrospektive ihrer Entwicklung als Straßenkünstler in den ersten zehn Jahren bieten. „Let Her Be Free“ wird von Jess X Chen vorgestellt und enthält ein Nachwort von Jaime Rojo und Steven P. Harrington, den Gründern von Brooklyn Street Art. Das Buch enthält auch Zitate von prominenten Straßenkünstlern und Zeitgenossen, darunter John Fekner, Faith47, Niels „Shoe“ MeulmanHugo Kaagman und Adam Neate. Es ist ein eingehender Blick auf die Arbeit der Brüder, die zunächst für ihre schrille, aktivistische und menschliche Stimme auf der Straße bekannt wurde und wahrscheinlich eine neue Generation von Künstlern inspiriert hat, die auf die Themen aufmerksam machen wollen, die ihnen wichtig sind.