Ausstellung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

In der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eröffnete am 05. Oktober eine Ausstellung zu herausragenden Projekten von Freien Schulen in Berlin. Die Projekte StadtRaumHelden und Dystopie sind dabei!

Die beiden Stadtraum!Plus-Aktionen in Zusammenarbeit mit der Sankt Franziskus Schule hatten zum Ziel, die Kinder bzw. Jugendlichen für ihre gebaute Umgebung zu sensibilisieren. Sie analysierten ihre Alltagsräume und haben ihre Verbesserungswünsche anhand von Bildern, Modellen und Texten formuliert. Die Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse kam überraschenderweise vorbei, um die anwesenden Kinder zu begrüßen und die spannenden Projekte kennenzulernen. So konnte die Stiftung Berliner Leben gemeinsam mit der Sankt Franziskus Schule zeigen, wie wichtig solche Projekte für die SchülerInnen sind.

“Es war cool, mal ein Regierungsgebäude von Innen zu sehen!”, sagt Alma S., die zwar erst zu Beginn des Schuljahres in die Klasse kam, aber bei der Ausstellungseröffnung trotzdem dabei war. “Es waren zwar keine meiner Kunstwerke dabei, aber ich freue mich, dass die tollen Bilder und Fotos meiner Klassenkameradinnen jetzt hier ausgestellt sind. Dass auch mal Kunst von Kindern präsentiert wird, und nicht immer nur von Erwachsenen.”