BÜCHER IN DER MCL: ON THE RUN MAGAZINE, BLACK BOOKS VOLUME 3: SEEN. ZEBSTER, WITH ADDITIONAL ARCHIVAL PHOTOS BY MARTHA COOPER & HENRY CHALFANT

BUCHREZENSION VON BROOKLYN STREET ART

Dieser Hochglanz-Fotoband mit farbigen Beschnittbildern aus der Graffiti-Karriere des in der Bronx geborenen Graffiti-Writers Richard „SEEN“ Mirando aus den 1970er bis 1990er Jahren bündelt die Breite und Tiefe seines kreativen Schaffens in einem Band. Throw-Ups, Blockbuster, Handballfelder, ganze Autos von oben bis unten – sie alle sind hier zu sehen, einige von ihnen wurden von den berühmten Fotografen Martha Cooper und Henry Chalfant abgelichtet.

SEEN prägte die Graffiti-Welt, als äußerst vielseitiger und einflussreicher Künstler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem breiten visuellen Repertoire, das sich im goldenen Zeitalter der frühen Graffiti über Dutzende oder Hunderte von New Yorker U-Bahnen erstreckte. Im Laufe seiner Karriere hat SEEN verschiedene Pseudonyme verwendet, die jeweils eine bestimmte Facette seines kreativen Ausdrucks repräsentieren. Als er 1983 in dem bahnbrechenden Film „Wild Style“ unter der Regie von Charlie Ahearn zu sehen war, erlangte er internationale Anerkennung für seine innovativen Graffiti-Arbeiten, die sich durch komplexe Wildstyle-Schriftzüge, leuchtende Farben und komplizierte Designs auszeichnen.

Das Magazin zeigt Fotos von Zügen und Wänden, die SEEN als Teil der UA (United Artists Crew) bemalt hat. Er hat nicht nur das New Yorker U-Bahn-System unauslöschlich geprägt, sondern auch die Ästhetik und Techniken der Graffiti-Kunst weltweit entscheidend mitgestaltet. Seine vielen Alias-Namen ermöglichten es ihm, in der Graffiti-Subkultur mit verschiedenen Stilen zu experimentieren, darunter die Pseudonyme „Richie“, „Apache“, „MAD“ und „Madseen“, von denen jeder hier eine großzügige Rolle einnimmt.

Als Bonus, der das Verständnis des Lesers für den Künstler und die Szene in diesen goldenen Zeiten fördert, sind Schnappschüsse enthalten, wie einer mit SEEN und dem Schriftsteller LEE Quinones von der Fabulous Five Crew, die zusammen Dosen halten – „hanging out checking flicks at SEEN’e home summer, 1979“. An anderer Stelle sehen Sie Fotos von ihm in Aktion und natürlich ein Standbild aus Style Wars. Sein Interesse an den Zeichentrickfiguren, die in der frühen, von Kindern und jungen Teenagern bevölkerten Zeit dieser Szene populär waren, ist hier mit bekannten Figuren wie Howard the Duck, Porky Pig und dem Unglaublichen Hulk vertreten.

Diese frühen Bilder sind in den meisten Fällen die einzige Aufzeichnung der Arbeit, und die Bildunterschriften, so kryptisch sie auch sein mögen, liefern manchmal eine zusätzliche Ebene von Details über Freundschaften, den Standort des Zuges, die Zugstrecke und möglicherweise die Wetterbedingungen.

“SEEN, J.SON, summer 1982

painted in the 6 yard (Bronx) on I.R.T. #6 train along with J.Son (the mob)”

“ ‘Just Beautiful’ by SEEN and Zephy along on other cars with Daze, Dondi and Noc. 167 (when he made his comeback piece that night) in the #2 Yard, New Lots, Brooklyn”

“SEEN Blockbuster, ice cold winter 1979

side of gas station along the elevated tracks of da #6”

Die Fotosammlung wird traditionell präsentiert, manchmal ohne den höchsten Produktionswert, aufgrund der chaotischen Untergrundszene, in der die Kunst möglicherweise nicht und innerhalb von Stunden nach ihrer Entstehung wieder gelöscht werden kann. Doch diese Sammlung von SEEs Arbeiten zeichnen sich jedoch auch durch seine technischen Fähigkeiten, seine lebendige Farbpalette und die Fähigkeit, die Grenzen des traditionellen Graffiti mit Buchstaben zu überschreiten. Es ist offensichtlich warum seine innovativen und einflussreichen Beiträge zur Graffitikunst Graffiti-Kunstform seinen Platz als bedeutende Figur in der Graffiti Subkultur und der gesamten zeitgenössischen Kunstwelt gefestigt haben.

Text  Steven P. Harrington and Jaime Rojo  Fotos Sebastian Kläbsch