Team-Abenteuer mit Sport

Das Team-Abenteuer setzt sich aus drei Teilen zusammen, welche an aufeinanderfolgenden Terminen jeweils eine andere soziale Kompetenz der Schüler ansprechen: Teambildungsspiele, Bogenschießen und Team-Niederseilparcour. Diese sportlichen Aktivitäten zielen darauf ab einen entwicklungsfördernden Interaktionsraum für die TeilnehmerInnen bereitzustellen. Es geht darum, die SchülerInnen aus sehr unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen auf ihrem Weg zum Schulabschluss zu unterstützen und positive gemeinschaftliche Erfahrungen zu ermöglichen. Beim Meistern der Parcourhindernisse wird das Selbstwertgefühl des Einzelnen gestärkt, was sich förderlich auf die Persönlickeitsentwicklung und das Verantwortungsbewusstsein der jungen Erwachsenen auf ihrem Weg zum Schulabschluss auswirkt. Basierend auf einer ressourcenorientierten Pädagogik wird die kulturelle Vielfalt der SchülerInnen in ihrer Vielseitigkeit positiv gestärkt.

Projekteinblick

Am Mittwoch, den 24.08.2022 versammeln sich 21 Schülerinnen und Schüler der Emil Molt Akademie – der ersten staatlich anerkannten waldorfpädagogischen Berufsfachschule und Fachoberschule Berlins – in den Räumlichkeiten einer Tanzschule in Kreuzberg.

Der gesamte Tag dreht sich um die spannende Sportart Bogenschießen. Es ist ein aufregendes Erlebnis, keiner der Teilnehmenden ist je zuvor mit der Sportart in Verbindung gekommen. In der Vorstellungsrunde wird schnell klar, was die Schülerinnen und Schüler der Akademie mit der Sportart verbinden: Rittertum, Jagen, Mittelalter, präzises Schießen und ferne Kindheitserinnerungen. Bevor die Schülerinnen und Schüler selbst sportlich aktiv werden dürfen, gibt der Trainer eine umfangreiche Einführung in die Techniken des Bogenschießens.

Das Werkzeug, der Bogen, besteht aus Rattan und ist dadurch sehr flexibel. Die Pfeile selbst haben Metallspitzen und ein vorsichtiger Umgang mit dem gesamten Equipment ist unabdingbar. Die Technik des Bogenschießens lässt sich in vier Phasen unterteilen: das richtige Einlegen des Pfeils in den Bogen, die Fokussierung des Ziels, der Schuss als letzter Moment, den Pfeil zu beeinflussen und schließlich das Nachprüfen, ob das geplante Ziel auch wirklich getroffen worden ist.

Damit die Schülerinnen und Schüler alle gleichzeitig tätig sein können, werden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe darf aktiv schießen und wird währenddessen von der anderen Gruppe mit Pfeilen versorgt. Während der gesamten Praxis stehen Achtsamkeit, Konzentration und der Respekt vor den anderen Teilnehmenden im Vordergrund. Es werden unterschiedliche Übungen durchgeführt, um die Achtsamkeit und Konzentration zu steigern. Vor allem die nonverbale Kommunikation während des Schießens spielt bei den Übungen eine große Rolle: Es wird nacheinander im selben Tempo geschossen, im Laufen aus der Bewegung heraus sowie ein Kampfschrei erprobt.  Die letzte Übung bildet das Highlight. Alle Schülerinnen und Schüler schießen gleichzeitig mit geschlossenen Augen. Nach der langsamen Heranführung an die Techniken und die Möglichkeit sich selbst mit Rücksichtnahme auf seine Mitteilnehmenden auszutesten, gelingt auch die letzte Übung auf Anhieb!

Vor allem gutes Teamwork, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und ruhiges konzentriertes Handeln werden mit dieser Aktivität gefördert.