Seniorinnencafé

Jeden Freitag treffen sich Seniorinnen und Frauen mit Beeinträchtigungen im Quartiersbüro Schöneberg Nord in der Pallastr. 5, um gemeinsam zu kochen, zu lachen, zu singen, aber auch berührende Gespräche zu führen – und das auf vielen Sprachen wie Deutsch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch. Das Seniorinnencafé ist ein Ort für Frauen, hier können sie sich vernetzen, austauschen und Beratung in Anspruch nehmen. Das Angebot bietet einen geschützten Raum für Frauen und die vielfältigen Themen, die sie bewegen. Derzeit besuchen überwiegend türkischstämmige Frauen das Seniorinnencafé, aber auch Frauen anderer Kulturen kommen zunehmend. Das Seniorinnencafé ist ein niederschwelliges Angebot für den interkulturellen Austausch und soll die Solidarität steigern, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen sowie die Erweiterung von Bewegungs- und Handlungsoptionen vor Ort fördern. Für viele der Frauen sind die Treffen ein besonderer Tag, auf den die sich freuen, da einige wegen mobiler Einschränkung und aufgrund ihres Alters nicht mehr so häufig aus der Wohnung kommen. Liebevoll geleitet wird das Seniorinnencafé von der Stadtteilmuttter Frau Gülü Nas.

Foto: Stiftung Berliner Leben