Selbstreflexion durch Kunst

Im Rahmen der Ausstellung „Bodies of Resistance“ im Kunstraum HAUNT wurden drei Art Coaching-Workshops á 3,5 Stunden für angehende Sozialpädagogen der Anna Freud Schule angeboten. In einer Zeit der vielschichtigen Krisenlagen sind besonders junge Erwachsene stark gefordert: Den eigenen Lebensweg zu planen und die ersten Schritte in die Selbständigkeit zu gehen, kann von ihnen als große Herausforderung erlebt werden. In dieser Situation ist Art Coaching, also eine Selbstreflexion durch Kunst, ein besonders wirksames und unterstützendes Angebot. Denn beim Betrachten von Kunst öffnet sich ein Reflexionsraum, in dem wir mit uns selbst in Kontakt treten können. Die Teilnehmenden wurden mit gezielten Fragen durch diesen Prozess geführt und dabei unterstützt, Lösungsansätze für persönliche und berufliche Themenstellungen zu entwickeln und zu formulieren. Durch das Projekt erhielten die jungen Erwachsenen nachhaltig stärkende Impulse für das Jahr 2024 und für den Übergang ins Berufsleben. Sie entdeckten und erfuhren Kunst als Ressource und erlebten ein Gemeinschaftsgefühl beim Austausch über ihre individuelle Kunsterfahrung.

Foto: Stiftung Berliner Leben