Eine Rampe aus Legosteinen

Der Jugendclub B18 von outreach hat im Sommer 2023 neu in der Heerstraße Nord eröffnet. Zu den Schwerpunkten und Angeboten gehören offene Jugendarbeit, Streetwork, Einzefallbegleitung und Beratung. outreach bietet in elf Berliner Bezirken mobile und sozialräumlich orientierte Jugendarbeit an. Dieses Konzept verbindet unterschiedliche Ansätze und Methoden in der Jugendarbeit und hat damit zu einem neuen und eigenständigen Ansatz in der Jugendarbeit in Berlin beigetragen.

Stadtraum!Plus fördert im ersten Halbjahr 2024 ein partizipatives Projekt des Jugendfreizeittreffs. Der Club liegt im Souterrain und ist daher nicht barrierefrei zugänglich. Das soll durch eine Rampe aus Klemmbausteinen geändert werden, damit auch Menschen mit Kinderwagen oder Rollstuhl Zugang zu der Einrichtung bekommen. Die Rampe wird binnen eines Monats von Jugendlichen und Besuchern gemeinsam gebaut. Durch das Miteinander wird die Akzeptanz des Jugendclubs in der Nachbarschaft gestärkt.

Foto: Diana Păun