Origami mit Kiyono „Kiki“ Saito

Nach der erfolgreichen Wandgestaltung „Glückliche Monster“ hat die Künstlerin Kiyono „Kiki“ Saito ein zweites Projekt in der Kita Neue Steinmetzstraße in Schöneberg Nord durchgeführt. Kitakinder im Alter von 4 bis 6 Jahren entdeckten die Freude an Origami, der japanischen Technik des Papierfaltens. Drei Gruppen mit jeweils 6 Kindern arbeiten dabei zusammen.

Mit selbst bemalten Papieren bastelten die Kinder kleine eigene Formen: vom Papierflieger bis zu bunten Tieren war alles dabei. In den nächsten Tagen wurden gemeinsam sehr große Origami gefaltet. Der kleine Zoo bestand am Ende aus einer Giraffe, einem Löwen und einem Elefant. Für die Tiere gab es dann auch noch Essen aus Papier und verschiedene Hobbies. Die fantasievollen Ergebnisse präsentierten die Kinder zum Abschluss bei einer Ausstellung für Eltern und Erzieherinnen. Die Kinder konnten in der Zusammenarbeit mit der Künstlerin erfahren, was gemeinschaftliches künstlerisches Schaffen bedeutet.