Mitmach-Umwelt-Theater

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Mitmach-Umwelt-Theater mit Musik für Kindergärten und Schulen. Es wird die Notwendigkeit des achtsamen Umgangs mit Ressourcen wie Wasser aber auch den Wert von Rohstoffen im Allgemeinen thematisiert. Dazu nehmen zwei Schauspieler die Kinder des Bezirks Schöneberg-Nord auf eine Reise durch Länder und Städte. Dort erfahren sie von dem Wert der Rohstoffe und wie wichtig es ist, im eigenen Alltag mit Müll und Wasser richtig umzugehen. Im Anschluss gab es dann mit den Kindern ein Publikumsgespräch. Drei Aufführungen im HAUNT wurden von Grundschulklassen und Kita-Kindern besucht.

Projekteinblick

Im großzügigen Hinterhof der Kluckstraße 23, im südlichen Bereich des Berliner Tiergartens, befindet sich das HAUNT, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur. Betrieben wird es von dem Kunstkollektiv Frontviews, einer internationalen Gruppe von Künstlern, Künstlerinnen, Theoretikerinnen und Theoretikern. Im grünen und ruhige Hinterhof baut das Gastspieltheater „Sinn und Ton“ im September eine Bühne auf. Denn für zwei Tage strömen jeweils morgens um 10:00 Uhr Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren aus Kitas und Grundschulen in den Innenhof, um das spannende Mitmachtheater „König Achtlos und das Geheimnis der Farben“ zu betrachten. Klaus Notnagel am Klavier – als König Achtlos und Wassermann – sowie Christine Marx als Erzählerin, Prinzessin und Köchin präsentieren das partizipative Stück.

König Achtlos als Hauptfigur des Theaters wirft alles weg, was er nicht mehr braucht und was ihn langweilt, und das ist sehr schnell der Fall. Er weiß auch den Wert des Wassers nicht zu schätzen. „Es gibt doch schließlich überall Wasser und wir müssen doch nur den Hahn aufdrehen und schon kommt es aus der Leitung!“ So ein mächtiger König kann sehr wütend werden. Manchmal reicht dafür schon eine falsche Antwort, wie sie ihm z.B. seine jüngste Tochter gibt, prompt wird die Prinzessin aus dem Reich verbannt. Auf Ihrer Reise kommt sie durch viele Länder und Städte und erfährt, wie wichtig es ist, mit Rohstoffen, Verpackungen und Müll verantwortungsvoll umzugehen. Im Königreich ihres Vaters ist mittlerweile das Wasser versiegt oder verschmutzt. Die Müllberge wachsen und alles ist völlig durcheinandergeraten. Aber mit Hilfe der Kinder findet die Prinzessin schließlich zum Glück eine Lösung und das Stück sein Happy End.

Die Kinder begreifen im Laufe des Stückes, wie wichtig es ist, auf übermäßigen Konsum zu Gunsten der Umwelt zu verzichten und den Müll (wenn er denn nicht zu vermeiden ist) richtig zu sortieren und zu trennen. Das Geheimnis der Farben sind die verschiedenfarbigen Mülltonnen, über deren Verwendung es ein Lied gibt. Ein weiterer Song klärt über Mikroplastik und den Wert des Wassers auf. Die Kinder haben in dem Theater viel Spaß gehabt und nebenbei etwas gelernt, vor allem dass sie selbst eine Menge zur Nachhaltigkeit beitragen können.