Kreative Gestaltung der Kita-Fassade

Die Wandbemalung der Kita Neue Steinmetzstraße in Schöneberg-Nord ist ein Förderprojekt des Programms Stadtraum!Plus der Stiftung Berliner Leben in Kooperation mit dem KinderKünsteZentrum für das Programm „Kunst im Kiez!„. Die partizipative künstlerische Gestaltung der Außenwände des Kindergartens wurde von der japanischen Künstlerin Kiyono Saito geleitet. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Kinder in den Prozess der Wandgestaltung intensiv einzubeziehen. Auf diese Weise sind sie stolz auf „ihre Mauer“ und der Kindergarten erhält mehr Sichtbarkeit und Identität in der Nachbarschaft.

Die Kinder, die teilgenommen haben, sind zwischen 3 und 6 Jahre alt. Sie wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und konnten mit der Hilfe von Kiyono Saito ihr eigenes „Glückliches Monster“ malen und zeichnen. Dabei erkundeten sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, wie das Arbeiten mit Pinseln, das Mischen von Farben oder das Kleben von Materialien. Kiyono Saito erklärt: „Obwohl man die ‚Glücklichen Monster‘ normalerweise nicht sieht, leben sie tatsächlich in der KITA und unterstützen das Lächeln und die Freude der Kinder.“

Zunächst zeichneten die Kinder ein Glücksmonster. Kiyono Saito erstellte eine magische Kiste, die den Kindern mit einem Zauberstab spielerisch Körperstruktur und Anzahl von Körperteilen vermittelte. Die Kinder malten die Monster aus, fügten Füße, Hände, Bänder, Brillen und Bärte hinzu. Sie gaben ihren glücklichen Monstern Namen und klebten sie auf eine Skizzenpapierrolle für die Wand.

Es war ein sehr spaßiger Prozess für die Kinder, als sie anschließend ihre Glücksmonster mit Regenbögen, Blumen, Herzen und Sternen an die Wand malten.

Zum Abschluss des Projekts gab es eine kleine Vernissage, bei der die Kinder den Eltern ihr Monster zeigen konnten. Jedes Monster wurde laut applaudiert und die Kinder strahlten voller Stolz.