Ideenlabor für lebenswerte Quartiere

Im Leistungskurs Kunst fokussieren sich die Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen gegen die Ödnis der Urbanität. Dazu betrachten sie zu Beginn die Gestaltung der eigenen Lebensumwelt. Denn wir alle nehmen die gebaute Umwelt als gegeben hin und vergessen, wie sehr sie uns, unser alltägliches Leben und auch unsere Zukunft prägt. Lebendigere Quartiere sind nicht nur ein entscheidender Faktor für ein positives Lebensgefühl, sondern auch entscheidend für einen Richtungswechsel in der Klimaneutralität unserer Städte. Dabei wird ein Schwerpunkt auf dem Vergleich von den Wohnquartieren Schöneberg-Nord und Heerstraße Nord in Staaken liegen, den beiden Quartieren von Stadtraum!Plus. Ziel ist die Entwicklung von mobilen Stadtmöbeln für die Heerstraße Nord.

Projekteinblick

Die elfte Stufe im Leistungskurs Kunst der Katholischen Schule St. Franziskus in Schöneberg Nord beschäftigt sich im Rahmen des Architektur-Halbjahres mit einem Hof in der Heerstraße – finanziert durch Stadtraum!Plus. Was würden sie sich in dem Hof wünschen, wenn sie dort wohnen würden? In einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Ort, seiner Geschichte, seinen Bewohnern und den räumlichen Gegebenheiten entwickeln sie Utopien – bunt, offen und voller Angebote. Die Ergebnisse werden im Hof selbst gezeigt auf unseren großen gemeinsamen Quartiersfest mit der Gewobag am 25.8., 14-18 Uhr am Blasewitzer Ring in der Heerstraße Nord. Kommen Sie vorbei!