Hier findet Zukunft statt!

Die Schüler und Schülerinnen von drei Grundkursen Kunst (Oberstufe Katholische Schule St. Franziskus) gestalten ihren Oberstufenraum um. Das Projekt ist eine Weiterführung von Wo findet Zukunft stadt/tt?. Am Beispiel des Bauhauses und der eigenen Stadt wurden Utopien und Dystopien erarbeitet und in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur und einem Demokratie-Coach aktiv in die Baudebatte eingegriffen. Im Verlauf wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler vor allen Dingen ihr direktes Umfeld verändern und verbessern wollen, nämlich ihren Oberstufenraum. Dies soll nun im neuen Projekt unter der Beteiligung mehrerer Jahrgänge ermöglicht werden.

Foto: Stiftung Berliner Leben

Vom 28. Februar bis 03. März haben sich Schüler und Schülerinnen der Katholischen Schule Sankt Franziskus mit dem Thema „Stadt als Lernraum“ auseinandergesetzt. Die Jugendlichen aus einer 11. Klasse entwarfen parallel mit der Designklasse der Roskilde Festival-Højskole in der Königlich Dänische Botschaft Berlin utopische und nachhaltige Stadtideen. Aus wiederverwendbarem Holz kreierte die Schulklasse eine Kleiderstange, die mit selbst gemalten Bildern und Ideen die „Stadt der Zukunft“ darstellte. Am letzten Tag gab es eine Abschlussfeier, in der das Endprodukt vorgestellt wurde. Das Projekt der Kunstklasse der Katholischen Schule Sankt Franziskus wird weiterhin in der Königlich Dänische Botschaft Berlin bis zum 14. Mai ausgestellt sein.