Forscherkisten

Im Rahmen der Lernwerkstattarbeit an der Anna-Freud-Schule entwickeln die angehenden Erzieherinnen und Erzieher Forscherkisten – transportable Lernumgebungen – für Kita- und Schulkinder. Das Ziel ist es, die umliegenden Kindergärten und Grundschulen bei der spielerischen Vermittlung der 17 Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Die Forscherkisten werden mit Anleitungen und Begleitheften ausgestattet, damit sie in Zukunft unabhängig von den Schülerinnen und Schülern der Anna-Freud-Schule eingesetzt werden können.

Am Freitag den 26.05.2023 durfte die Stiftung Berliner Leben bei der „Generalprobe“ der Forscherkisten an der Anna-Freud-Schule dabei sein, die durch Stadtraum!Plus finanziert wurden. Acht der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen wurden in den „Forscherkisten“ spielerisch umgesetzt. Jede Kiste bietet zu einem der Ziele eine Aufgabe oder ein Experiment, das für die Arbeit mit Kindergartenkindern oder Grundschulkindern genutzt werden kann. In der Kiste „Geschlechter-Gleichheit“ beispielsweise gibt es viele bunte Überraschungen: Von einem Buch „Eine Handvoll Knöpfe“ von Carmen Parets Luque, das die Vielfalt an Menschen und Familien erklärt, bis zu Ausmalbögen und einem Bingo-Spiel. Mit der Kiste für das Ziel „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ können Kinder lernen, wie man dreckiges Wasser zu Hause selbst filtern kann. Nun werden die Forscherkisten mit Kindern geprüft, und nach den letzten Anpassungen dürfen Kindergärten und Grundschulen die Kisten ausleihen und somit mehr über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung lernen.