Escape-Room „Ohne Moos nix los“

In einem eigens entwickelten Escape-Game lernen junge Menschen spielerisch, worauf es beim Umgang mit Geld und Schulden ankommt. Wer wollte nicht schon einmal in Sherlock Holmes Fußstapfen treten? Dabei müssen die SpielerInnen kleine Rätsel lösen, anhand derer jede/-r sein Wissen über Finanzen und Schuldenfallen erweitern kann. Die Teilnehmenden entwickeln spielerisch Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Teamwork, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative oder auch schlussfolgerndes und logisches Denken. Alle Spielenden gewinnen Einblick in die Welt des verantwortlichen Umganges mit Geld, wie man Schuldenfallen umgeht und wie man sich vorhandene Finanzen (und möglichst nur diese) einteilt und dabei Kreativität nutzt, um Geld zu sparen. Am Ende des Spiels gibt es eine kleine Belohnung für jede/-n Teilnehmenden. In die Entwicklung des Spieles werden Jugendliche aktiv eingebunden. Wenn Sie Interesse an dem Escape-Game haben, melden Sie sich gerne bei uns: a.schmedding@stiftung-berliner-leben.de

Projekteinblick

„Ohne Moos nix los“ ist das zweite vom Jobmobil entwickelte Escape-Game. In diesem Escape-Game lernen Jugendliche und junge Erwachsene durch spielerische Vermittlung einen verantwortlichen Umgang mit Geld. Escape-Games finden in eigens aufgebauten Räumen statt, den Escape-Rooms, in denen aufeinander folgende Rätsel detektivisch gelöst werden müssen. Nur wenn alle Aufgaben gelöst sind, kann am Ende das gesamte Rätsel entschlüsselt werden. Diese im Moment sehr beliebte Freizeitaktivität hat sich das Team des Jobmobils zunutze gemacht, um ihre Inhalte zu vermitteln. Das Jobmobil steht regelmäßig an verschiedenen Orten in der Stadt Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung und berät sie bei Bewerbung und Berufswahl. Zusätzlich hat es nun zwei Escape-Games im Angebot.

„Ohne Moos nix los“ hatte schon mehrere Proberunden und nun ist es bereit, offiziell gespielt zu werden. Zur Einweihung des Spiels kamen Anfang Februar spiellustige 22- bis 24-jährige junge Erwachsene zusammen, um mit Rätseln das Geldproblem von Momo zu lösen. Der Escape-Room ist die chaotische Wohnung eines Kumpels. Er hat seinen Strom nicht bezahlt und versucht gerade, seine Mietschulden mit der Hausverwaltung zu klären. Dazu muss er noch renovieren aber weiß nicht, ob er genug Geld für alles hat. Innerhalb von 45 Minuten müssen die Spielenden durch Rätsel, Spuren und versteckte Tipps Momo helfen, seine Miete, Strom- und Renovierungskosten zu bezahlen. Denn dann kommen die Stadtwerke und wollen den Monatsabschlag, erst dann kann das Licht wieder angehen. Nur durch Teamarbeit verbunden mit kreativen Denken kann das Rätsel gelöst werden. Den Spielenden hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben bis zur letzten Minute die Finanzen von Momo organisiert. Aber es hat geklappt, die ausstehenden Rechnungen der Stadtwerke konnten bezahlt werden und der Strom floss wieder, so dass das Licht anging.