Der Operndolmuş kommt ins Quartier

Am 8. März, zum Frauentag, machte der Operndolmuş um 11 Uhr in der Tagespflege in der Obstallee 27-29 halt. In einem bunten Programm spielten drei Musiker, ein Sänger und eine Sängerin Bekanntes und Unbekanntes. Viele interessierte Gäste kamen an diesem Tag in die Tagespflege, aus der Nachbarschaft, der Wohngemeinschaft von nebenan, Angehörige von Gästen der Tagespflege sowie Mitarbeitende.

Seit der Spielzeit 2012/13 besucht der Operndolmuş (der Name spielt auf die in der Türkei üblichen Sammeltaxis an), ein Kleinbus voll besetzt mit Musikern der Komischen Oper Berlin, regelmäßig Einrichtungen in Stadtteilen mit einem hohen Anteil an Bürgern unterschiedlichster Kulturkreise und präsentiert vor Ort eine szenisch-musikalische Reise durch 500 Jahre Operngeschichte in konzentrierter Form.

Das aktuelle Programm „Hadi Bakalim“ des Operndolmuş stellte Mustafa Akça, der Leiter und kreative Kopf des Projektes der Komischen Oper, zusammen. Darin enthalten waren viele bekannte Stücke, wie zum Beispiel aus „Carmen“ oder der „Hochzeit des Figaro“, aber auch unbekanntere Stücke brachten die Gesichter der Gäste zum Strahlen. Begeistert wurde mitdirigiert und leise mitgesungen. Dass es ein einstündiges Programm war, fiel den meisten Gästen gar nicht auf, da die Zeit wie im Fluge verging.

Fotos: Tagespflege Obstallee