Das Netz der Informationen

Zurück zu allen Aktionen

Medienkompetenz ist für jedes Alter wichtig. Sieben Teilnehmende folgten der Einladung, am 5. Dezember 2023 an einem Workshop über Fake News und Propaganda teilzunehmen. Die Veranstaltung fand im interkulturellen Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR in Schöneberg-Nord statt. Seit 2005 bietet der Treffpunkt für Menschen ab 50 ein breites Angebot an Bildung, Beratung und kulturellen Aktivitäten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, der zunehmenden gesellschaftlichen Isolation und Vereinsamung von Seniorinnen und Senioren entgegenzuwirken.

Diana Păun, Künstlerin des 8. Jahrgangs des Residenzprogramms Fresh A.I.R., leitete den vierstündigen Workshop. Inhalt war die Auseinandersetzung mit Propaganda und Fake News. Die Teilnehmenden lernten auf künstlerisch kreative Weise, wie schnell und leicht es ist, Fake News zu erstellen und zu verbreiten und damit Propaganda zu betreiben.

Es begann mit einer Einführungsrunde. Sichtbar wurde das Netz an geteilten Informationen dadurch, dass alle Sprechenden ein Wollknäul in die Hand bekamen und den Faden festhielten, wenn die Wolle weitergereicht wurde. Danach suchten sich alle einen Gegenstand aus dem Raum aus und schrieben eine Geschichte darüber. Beim Vorlesen sollten die Zuhörenden von der Wahrheit der Geschichte überzeugt werden. Die letzte Runde bestand darin, die Geschichte in eine Tonskulptur zu übertragen. Im Laufe dieses Transformationsprozesses wurde deutlich, wie viele Wahrheiten und Darstellungsformen in einer Geschichte liegen.

Neben der Ernsthaftigkeit des Themas hatten alle einen riesigen Spaß und waren vier Stunden konzentriert bei der Sache. Es wurde sehr viel gelacht, Geschichten aus der persönlichen Vergangenheit geteilt und über Fake News diskutiert.