Bicicleta Manifesta – Mobile Siebdruckwerkstatt

Das Künstlerkollektiv Atelier SER – Spontaneous Art Movement möchte mit dem Projekt „Bicicleta Manifesta“ Kunst und künstlerische Bildung mit gesellschaftlichem Engagement verbinden. Das Projekt richtet sich an Jugendliche und wird im öffentlichen Raum in Schöneberg stattfinden. „Bicicleta Manifesta“ ist eine auf einem Fahrrad installierte Siebdruckwerkstatt. Sie dient als Plattform für die Vermittlung des Siebdrucks als künstlerisches Handwerk und für den Austausch und die Begegnung der Teilnehmenden untereinander. Konkret werden die Teilnehmenden eingeladen, Bilder und Botschaften zu einem bestimmten gesellschaftlich relevanten Thema auf Stoffe und Poster zu drucken. Sie tauschen sich zu dem Thema aus und wählen danach ihre eigenen Worte/Assoziationen, die sie mit Hilfe von Schablonen siebdrucken. Am Ende entstehen vielstimmige Druckwerke, die ein gemeinsames Thema reflektieren.

Projekteinblick

„Bicicleta Manifesta“ ist eine auf einem Fahrrad installierte Siebdruckwerkstatt, die von Stadtraum!Plus und dem Interkulturellen Haus unterstützt wird. Teilnehmende lernen kostenfrei das Handwerk des Siebdrucks. Sie können während des Workshops Bilder und Botschaften ihrer Wahl auf Stoffe und Poster drucken und mit nach Hause nehmen. Materialien wurden gestellt – Lieblingsklamotten konnten natürlich gerne mitgebracht werden! Zweimal gab es die Chance mitzumachen: Am 22.09.2022 wurde ein Workshop im Interkulturellen Haus angeboten und am 23.09.2022 hat der Künstler Diogo deCalle sich mit seinem Fahrrad einen schönen Platz auf dem Nachbarschaftsfest in der Steinmetzstraße ausgewählt.

Der bildende Künstler praktiziert im Bereich soziale Kunstpraktiken und war 2016 an der Gründung des Atelier SER – Spontaneous Art Movement beteiligt. Dieses preisgekrönte und geförderte Kunstkollektiv hat seinen Sitz in Lissabon und Berlin und setzt sich für die Umwandlung von öffentlichen Räumen in Gemeinschaftsräume durch Kunst ein. Der Workshop im Interkulturellen Haus war schnell ausgebucht und es konnte zum Glück noch Platz für ein paar mehr Personen gefunden werden. Die Teilnehmenden waren aus unterschiedlichsten Altersklassen. Die jüngste Teilnehmerin war 12 Jahre alt und die älteste über 60 Jahre. Es war ein tolles Event, neue Kunsttechniken konnten ausprobiert werden, Menschen haben sich neu gefunden und es wurden intensive Gespräche geführt. Diogo hat am Anfang eine kleine Einführung gegeben, wie Siebdruck funktioniert und dann durften alle Teilnehmenden bereits ein von Diogo vorgefertigtes Motiv drucken. Danach überlegten sie sich kreative Motive und Botschaften. Es wurde gezeichnet und mit dem Cutter gearbeitet. Nach einiger Zeit hatten alle ein fertiges Stencil und waren druckbereit. Höhepunkt war am Ende, dass alle Teilnehmenden ihre eigenen Motive auf ihre eigene Kleidung in ihren Wunschfarben drucken durften.