Alles Theater

Stadtraum!Plus fördert zwei Theateraufführungen des Vereins Kulturgut Kiez in Zusammenarbeit mit dem Familientreff Staaken „Pillnitzer Weg“ am 7. Juni 2024 im Kulturzentrum Staaken. In dem aufgeführten Märchen geht es um zwei rivalisierende, sehr unterschiedliche Königinnen, um auf spielerische Art Strategien der Konfliktlösung unter verschiedenen Menschen zu vermitteln. Das Stück ist geeignet für Kinder ab drei Jahren und deren Familien. Der Familientreff, der die Aufführungen unterstützt, ist ein offener Ort für alle rund um die Familie. Durch die Aufführungen sollen Kontakte zu neuen Familien unterschiedlicher Kulturen geknüpft werden. Das Kulturzentrum Staaken, in dem die Aufführung stattfindet, bietet eine breite Palette von Angeboten zum Mitmachen und Zuhören für Alt und Jung, Neu Staakener und Alteingesessene.

Der Verein Kulturgut Kiez ist in den Bereichen Kunst, Bildung und Kultur aktiv. Acht Frauen aus ganz Europa (z.B. Deutschland, Italien oder Holland) und aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen (wie Video, Theater, Fotografie, Kunststickerei, Literatur oder Kostümbildnerei) realisieren Projekte, um Kultur dorthin zu bringen, wo sie aus geografischen, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen selten ist.

Foto: Diana Păun