Ahoi! Berlin

An einem sonnigen Mittwochnachmittag sammelten sich rund 50 Personen von klein bis groß, um das kostenfreie Theaterstück „Ahoi!“ von TheatreFragile zu genießen, das über Stadtraum!Plus finanziert wurde. Das Theaterstück handelt von drei Menschen aus verschieden Generationen, die an einer Bushaltestelle aufeinandertreffen. Zunächst sind alle sehr distanziert, aber letztendlich wird doch klar, dass sie zusammenhalten müssen. Denn sie haben alle das gleiche Problem: kein Bus weit und breit. Kein einziges Wort wurde in der Aufführung gesprochen, jedoch war doch alles zu verstehen. Das Publikum hat viel gelacht und wurde sogar ab und an aufgefordert mitzumachen. Nur mit der Hilfe von ein paar mutigen Kindern und Erwachsenen aus dem Publikum konnte das Problem des fehlenden Busses gelöst werden. Natürlich gab es am Ende einen riesen Applaus! Nach der Aufführung durfte das Publikum die tollen Masken anschauen und den Schauspielern Fragen stellen. Die entspannte Atmosphäre an dem Nachmittag, von Anfang bis Ende, schien so als würde sich jede Person schon kennen, ein Gemeinschaftsgefühl Dank des partizipativen Theaterstücks von TheatreFragile.