Stadtraum!Plus in Aktion: Zu Besuch in Potsdam und der Weg zu einem neuen Oberstufenraum

Anfang Mai 2022 veranstaltete die Bundesstiftung Baukultur in Potsdam den Konvent der Baukultur. Über 400 Bauherren, Planer aller Disziplinen, Hersteller und Bauausführende kamen zusammen. Im Basislager der Baukultur wurde unter anderem über das Thema „Baukulturelle Bildung“ diskutiert. Die SchülerInnen der St. Franziskus Schule waren eingeladen mitzudiskutieren und haben ihre Chance lebhaft wahrgenommen.

Egal, ob es um „demokratische Räume“ oder „Lernräume“ ging, die SchülerInnen haben von ihren konkreten Alltagsräumen berichtet, von dem Zustand ihrer Schule und ihres Oberstufenraums. Ein intensiver Austausch mit den Experten führte zu der Überzeugung, dass doch mehr an Veränderung im eigenen Alltagsraum möglich ist als gedacht. In ihrem Schulprojekt – unterstützt durch Stadtraum!Plus -, in dem es um Utopien und Dystopien geht, wird es nun konkret: der eigene Oberstufenraum soll eine bessere Aufenthaltsqualität bekommen. Um dafür einen Plan zu entwickeln, nutzen die SchülerInnen die noch verbleibenden Schulstunden des Kurses bis zum Sommer.

So treffen sie sich Ende Mai auf dem Schulhof unter einer Buckminster-Fuller-Kuppel, setzen sich auf Hocker der Stiftung Berliner Leben und reden über ihre Möglichkeiten, den Oberstufenraum zu verbessern. Sie finden Antworten auf Fragen wie: „Was können wir dafür tun?“, „Was wollen wir?“, „Was sind unsere nächsten Schritte?“. Daraus entsteht ein Plan, wie die bessere Ausstattung des Oberstufenraumes als Ziel näher rücken kann. Dabei geht es um Finanzierungsmöglichkeiten, notwendige Erlaubnisse, aber auch um das Engagement der Schülerschaft. Es geht um das Ziel, einen Raum mit Aufenthaltsqualität nicht nur für die eigene Generation, sondern auch für die folgenden Jahrgänge zu schaffen. Einen Ort, der von der Schule mitgetragen und von den Schülern wertgeschätzt und respektiert wird.   Über große baukulturelle Fragen und Lösungen im Kleinen wird auch auf dem UNARTIG – Kunstfest im Quartier am 18.06. um 15 Uhr diskutiert. Die Schüler der St. Franziskus Schule sind auch dabei und präsentieren ihre Überlegungen.

Mehr Informationen hier.