Stadtraum!Plus – Der erste Jahrgang in Schöneberg-Nord ist erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreiche Bilanz des ersten Jahrgangs:

Stadtraum!Plus startete in Schöneberg-Nord im September 2021 mit dem Bülow Street WKND und knapp 4.000 Besuchern. Den Abschluss des ersten Jahrgangs haben wir im Juni 2022 gemeinsam mit der Ausstellungseröffnung „Talking… & Other Banana Skins“ im URBAN NATION Museum und dem Straßenfest UNARTIG mit 10.000 Besuchern gefeiert.

Im ersten Jahr konnten wir gemeinsam mit starken Partnern über 430 Teilnehmer an unseren insgesamt 28 Aktionen im Alter von 4 bis 28 Jahren erreichen. 40 Partner haben das gemeinsam mit uns ermöglicht.

Beispielsweise haben wir mit der St. Franziskus Schule und der Malteser Schulstation eine abwechslungsreiche Ferienwoche gestaltet. Die Woche voller Bodypower hatte viel zu bieten: Sport- und erlebnispädagogische Workshops sowie Ausflüge zum Trampolinspringen und Hochseilklettern. Das Highlight für die 10 bis 14-Jährigen war ein Schnupperkurs im Boxen beim Isigym Boxclub. Beeindruckend war auch die Entwicklung der neu gegründeten Mädchenband Olive über ein Jahr gemeinsam mit der Leo Kerstenberg Musikschule zu begleiten. Die 5 Mädchen und Frauen im Alter von 13 bis 18 Jahren begeistern und die Bühnenauftritte häufen sich. Wir freuen uns Olive bei ihrem nächsten Schritt – Besuch im Tonstudio und Videoproduktion – zu unterstützen. Ein ebenso wirkungsvolles Projekt konnten wir zusammen mit dem Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße für Kinder und Familien realisieren, ganz nach dem Motto: Raus aus Berlin, ein erlebnisreicher Tag in der Natur auf einem brandenburgischen Bauernhof.

Wir blicken mit Stolz auf diese Zahlen, aber wollen nicht stehen bleiben. Wir haben alle Partner und Teilnehmenden eingeladen, mit uns die Aktionen zu evaluieren. Mit Dank ziehen wir daraus Schlüsse für die nächsten Jahre, so möchten wir z.B. die Vernetzung einzelner Institutionen untereinander weiter ausbauen, mehr Projekte mit unterschiedlichen Generationen ermöglichen und unsere Partner weiterhin auch bei der Organisation und Dokumentation der Aktionen unterstützen.

Nun geht es schon mit dem 2. Jahrgang in Schöneberg-Nord weiter. Alle laufenden Aktionen sehen Sie hier. Ab Mitte 2023 werden wir in einem weiteren Quartier mit Stadtraum!Plus starten, perspektivisch wird es so in vielen Berliner Quartieren unser Programm geben.

Mit einem großen Dank an unsere Partner und Teilnehmenden zeigen wir hier die Ergebnisse der Evaluation.

Die Teilnehmenden im Alter zwischen 4 und 28 Jahren wünschen sich außerdem von Stadtraum!Plus: viele weitere Angebote, Projekte für Menschen mit Behinderung, Barrierefreiheit, mehr Vielfalt, interkulturellen Austausch und Angebote für verschiedene Altersgruppen. Das nehmen wir auf und werden es aktiv umsetzen.

Die Partner kamen aus 40 Einrichtungen vor Ort wie Schulen und Kitas, aber auch Jugendtreffs, Nachbarschaftszentren, Vereinen und Initiativen. Sie wünschen sich von uns weitere Kooperationen und Vernetzungsmöglichkeiten sowie eine verstärkte Bewerbung der Projekte.

Weiterführende Informationen zu den Aktionen und zu Stadtraum!Plus:

Alle bereits stattgefundenen und zukünftigen Aktionen im Rahmen von Stadtraum!Plus inklusive einer übersichtlichen Quartierskarte finden Sie hier.

Über Stadtraum!Plus:

Das Programm unterstützt und vernetzt Akteure in der Nachbarschaft, stärkt die Perspektiven vor allem für Kinder und Jugendliche und damit die Lebensqualität in den Berliner Quartieren. Im Programm werden die Angebote der Stiftung gebündelt und für Partner im Quartier kostenfrei zugänglich gemacht. Zusätzlich werden Projektideen vor Ort mit bis zu 1.000 Euro durch einen Mikrofonds finanziert und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Seit 2021 ist das Programm in Schöneberg-Nord zugänglich. Ab Mitte 2023 startet Stadtraum!Plus in einem nächsten Quartier und wird perspektivisch in weitere Quartiere in Berlin wachsen.

Folgen Sie der Stiftung Berliner Leben auf Instagram und Facebook.