Der kleine Rosengarten

Motto

„Wer gestaltet, verändert die Welt“

Für wen

Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 13 Jahren

Wo?

Park am Gleisdreieck

Wann?

Vom 25. August bis 4. September 2016

Wie?

Kinder und Jugendliche erschaffen rund 1 Meter große Blumen mit Kopf, Stengel und Fuß und verwandeln eine Wiese in einen temporären, begehbaren Garten. Das Projekt bringt Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen handwerklichen Techniken und Materialien in Berührung. Erfahrene Künstler stehen den jungen Teilnehmenden mit ihrem Know-how zur Seite. An jedem Projekttag wächst der einzigartige Garten aus Kunstobjekten ein Stück weiter.

Kinder und Jugendliche stellen sich bei der Projektarbeit der Frage: Wie viel Verantwortung bin ich bereit, für meinen Garten, meinen Sehnsuchtsort und meine Träume zu übernehmen? Das Projekt weckt das Interesse an Partizipation: Jeder junge Künstler wird zu einem „Botschafter des kleinen Rosengartens“ und trägt sein Anliegen in die Welt.

Die Kinderkunstaktion „Der kleine Rosengarten“ ist ein gemeinsames Projekt der kinderKUNSTmagistrale e. V. und „Construction in Process“.

Das Plus

Die Kunstaktion ist ein offenes Angebot im Quartier und wird durch die gezielte Ansprache von Kinder- und Jugendeinrichtungen ergänzt. Durch die spätere Verwendung der Blumen in den teilnehmenden Einrichtungen wirkt das Projekt auch über die Projekttage hinaus nach.

Gefördert

2016

Einblicke in das Projekt

September 2016 – „Ich mach´ mein eigenes Ding!“

11-tägige Kunstaktion „Der kleine Rosengarten“ für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren vom 25. August bis 4. September 2016
mehr Infos