Kiez meets Museum -Stell die Verbindung her

Stell die Verbindung her – Ein Audiowalk durch die Ausstellung „Church For Sale.“

„Church For Sale. Werke aus der Sammlung Haubrok und der Sammlung der Nationalgalerie“ im Hamburger Bahnhof von Jugendlichen für Alle!

KIEZ MEETS MUSEUM sorgt für mehr Teilhabe junger Menschen am kulturellen Leben der Stadt. Im Rahmen des Projekts „Stell die Verbindung her“ haben Jugendliche einen Multimedia-Guide zur Ausstellung „Church For Sale. Werke aus der Sammlung Haubrok und der Sammlung der Nationalgalerie“ des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin entwickelt. Die Multimedia-Guides sind ab sofort an der Kasse des Hamburger Bahnhofs kostenfrei auszuleihen.

Was zeichnet die Kunstwerke der Ausstellung aus? Welche Absichten verfolgen die Künstler*innen? Welche Verbindungen stellen Schüler*innen zu den Werken her und welche Geschichten entstehen daraus? Ausgehend von diesen Fragen entwickelten Schüler*innen des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums einen Multimedia-Guide, der ausgewählte Kunstwerke der Ausstellung zu einem kurzweiligen Rundgang zusammenfasst. Unterstützt durch die Kunstvermittler*innen Renée und Thomas Rapedius haben sie spannende Erzählungen zu den Werken von Kara Walker, Rodney MacMillian, Ruben Ochoa, Alfredo Jaar und Claire Fontaine selbst verfasst und vertont. Dabei geht es u. a. um Fragen der Identität oder auch Macht und Krieg. Der Rundgang dauert ca. 30 Minuten. Die Ausgabe der Geräte erfolgt an der Kasse des Hamburger Bahnhofs.

Seit Oktober 2020 ist das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium als BegaSchule ausgezeichnet. Die Begabungsförderung von Berliner Schüler*innen ist ein zentrales Anliegen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und wird seit 2018 mit dem Programm „Begabtes Berlin“ umgesetzt.

KIEZ MEETS MUSEUM

Das Projekt „Stell die Verbindung her“ ist Teil der Kooperation KIEZ MEETS MUSEUM der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin und der Stiftung Berliner Leben – eine Stiftung der Gewobag. KIEZ MEETS MUSEUM sorgt für mehr Teilhabe junger Menschen aus strukturschwachen Quartieren Berlins am kulturellen Leben der Stadt. Seit 2014 arbeiten die Nationalgalerie und die Stiftung Berliner Leben erfolgreich zusammen. Die Kooperation im Rahmen von KIEZ MEETS MUSEUM besteht seit 2016. Bis Ende 2022 werden im Rahmen der Kooperation vier Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene pro Jahr umgesetzt.

Bildung und Vermittlung bei den Staatlichen Museen zu Berlin

Das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste ist die zentrale Bildungseinrichtung der Staatlichen Museen zu Berlin. Es versteht sich als Experte schulischer und außerschulischer kultureller Bildung und setzt sich explizit mit der kulturellen Bildung für Schulen, Kinder und Jugendliche auseinander. Neben der Kunstbetrachtung spielen vor allem die Lebenswirklichkeiten der Kinder und Jugendlichen sowie handlungsorientierte, künstlerische Methoden eine entscheidende Rolle in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen der Sammlungen. Zusätzliches Ziel ist die Öffnung der Institutionen für alle gesellschaftlichen Gruppen sowie die Inklusion und aktive Einbeziehung aller Mitglieder der interkulturell geprägten Stadtgesellschaft.

Weitere Informationen: www.smb.museum/bildung-vermittlung