BÜLOW STREET WKND der Stiftung Berliner Leben

Quartiersfest mit buntem Programm vom 17. bis 19. September

Ein Fest für alle, mitten im Quartier – das bietet die Stiftung Berliner Leben mit Unterstützung der Gewobag zum Start des Programms Stadtraum!Plus den BewohnerInnen des Bülow-Kiezes sowie allen BerlinerInnen. Mit einem vielseitigen Programm wird die Bülowstraße am Wochenende des 17. bis 19. Septembers 2021 zu einem erlebnisreichen Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mit Stadtraum!Plus, stellt die Stiftung Berliner Leben in Kooperation mit ihren ProjektpartnerInnen zukünftig kostenfreie Angebote bereit, unterstützt ausgewählte Projekte finanziell und stellt Räume für Aktionen mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Zum Auftaktwochenende werden zahlreiche Aktionen angeboten: Kreativ- und Experimentierworkshops, die Vernissage der Abschlussausstellung der Fresh A.I.R. StipentiatInnen, eine Podiumsdiskussion zum Quartier als Ort für Bildung und Demokratie sowie diverse musikalische Beiträge und Führungen durch den Bülow-Kiez. Die Ausstellungen des URBAN NATION Museums sowie die Türen der Bülow90 sind das ganze Wochenende geöffnet. Die stattfindenden Performances, Konzerte sowie die Podiumsdiskussion werden zudem auf der Webseite der Stiftung Berliner Leben live gestreamt.

2013 von der Gewobag gegründet, fördert die Stiftung Berliner Leben die Potentiale von Kindern und Jugendlichen in ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang, initiiert innovative Bildungs-, Kultur- und Sportprojekte und unterstützt lokale Initiativen und Organisationen. So trägt die Stiftung mit ihren Programmen und als Netzwerk zu sozialem Miteinander und lebenswerten Quartieren bei, die als Erfahrungsraum für ein stabiles Miteinander stehen. Damit soll auch die demokratische Teilhabe gefördert werden.

Dr. Anne Schmedding, Leiterin der Stiftungsprojekte, blickt dem Wochenende erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Programm Stadtraum!Plus als Stiftung Berliner Leben die zahlreichen und engagierten Projekte im Bülow-Kiez unterstützen können. Breit aufgestellte Sport-, Kunst- und Kulturangebote sollen das Quartier noch lebenswerter machen. Die letzten Monate der Einschränkungen waren besonders für Kinder und Jugendliche oft belastend. Das BÜLOW STREET WKND soll den ansässigen Familien sowie Interessierten aus ganz Berlin Freude bereiten.“

Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben, sieht die Projekte im Kiez als wichtigen Faktor für ein gemeinsames Miteinander: „Unser Ziel ist es, mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung für die Menschen in den Berliner Quartieren zu übernehmen. Als Stiftung eines landeseigenen Wohnungsbauunternehmens wirken wir so aktiv auf lebenswerte Quartiere und orientieren die zukünftige Stadtentwicklung an den Menschen und ihren Bedürfnissen.“

BÜLOW STREET WKND
Ein Quartiersfest der Stiftung Berliner Leben mit Unterstützung der Gewobag

17. bis 19. September 2021

Bülowstraße 7 (URBAN NATION Museum)
Bülowstraße 97 (Werkstatt und Garten)
Bülowstraße 90 (Hof/Garten/1. + 2. OG)

Das vollständige Programm mit sämtlichen Details ist hier abrufbar.

Alle Angebote des BÜLOW STREET WKND sind kostenlos. Für einige Workshops und Führungen ist eine Anmeldung auf der Website der Stiftung erforderlich. Teilnehmende müssen einen tagesaktuellen Negativ-Test mitbringen oder vorweisen, dass sie genesen oder vollständig geimpft sind.

Interviews und Presserundgang
Am Samstag, den 18. September, wird es die Möglichkeit zu einem Presserundgang geben. Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Berliner Leben, und Dr. Anne Schmedding, Leiterin der Stiftungsprojekte, stehen für Interviews zur Verfügung. Für die Anmeldung und weitere Infos wenden Sie sich an pr@stiftung-berliner-leben.de.

Partner und Unterstützer: Gewobag, Bülow90, Freifläche Berlin, Radio Teddy und tip Berlin.