Meli

Meli ist halb karibisch, halb deutsch und kam in England zur Welt.

Als eine der ersten schwarzen Frauen in der weißen Gesellschaft des Stuttgart der 90er-Jahre ist Meli nicht nur eine Pionierin des Hip-Hop sondern auch in ihrem Alltagsumfeld. Die erste Schwarze an jeder Schule, die erste weibliche Spiel(führ!)erin für den VfB Stuttgart seit der Vereinsgründung 1889, die erste Rapperin auf Deutsch im Fernsehen, die erste für die IAM Legende Shirik’N In Europa produziert hat (3 Songs auf Melis Debut Album „Skills en Masse“),
der meist featured Artist auf der Bühne vom ersten Splash, die erste die mit ihrem Bruder eine Rapgruppe hatte… – „Skills en Masse“.

Skills en Masse dürfte manch einem noch ein Begriff sein, Meli und Marcy, das Geschwisterpaar aus Stuttgart. Ihr gemeinsamer Bruder Donato hat für Freundeskreis die Gitarre gespielt, als FK um Max Herre gerade rauskamen und ihren Bekanntheitsgrad steigerten. Vom Talent der beiden überzeugt gingen Skills en Masse mit auf Tour. Es folgten Bookings über das 0711 Büro mit Auftritten als Vorgruppe von u.a. Eminem, The Pharcyde, Lil Kim. TV Auftritte bei Top of the Pops, Bundesvision Song Contest, Viva, MTV und anderen Sendern, sowie Touren mit Söhne Mannheims und Massive Töne. Die Debut Single von Skills en Masse auf Kopfnicker Records „Wie Wir“ ging direkt in die Charts, nachdem ihre Self Made Vinyl Platte „Taler, Taler“ sich live restlos ausverkauft hatte. Die Features von Meli machen eine lange Liste von Sisters Keepers (Sisters), Afrob, Max Herre, Ischen Impossible, Eisfeld (Jan Delay), Jonesman, Cassandra Steen, Da Force, Camufingo und SSIO, über Psy4 De La Rhime, Shabazz the Disciple, Bouga und Shirik’N von IAM.
Meli debutiert 2001 mit „Skills en Masse“ (Co-Produzent Donato Wharton) und jetzt ist sie wieder da!

Meli: „Ich war lange im Untergrund, als Minderheit, als Kind, als Frau, als Künstlerin. Es formte
mich zu einem Diamanten, der das Licht 1000-fach reflektiert. So lange unter Druck blieb ich stark und aus Stein wurde Schmuck, Hz8″

Auf dem BÜLOW STREET WKND tritt sie gemeinsam mit Adi Amati auf.

Samstag, 18.09., 17-30-18.15 Uhr, Bülowstraße 90 – Hof