„Länderkampf“ am 31. Mai bringt Auswahlstaffeln der Partnerstädte in den Ring

Zum „Länderkampf“ trafen sich am 31. Mai 2014 Auswahlstaffeln aus Istanbul und Berlin in der Sporthalle Schöneberg. Initiator des internationalen Boxevents war Izzet Mafratoglu, Cheftrainer des IsigymBoxsport Berlin e. V. Sein Vereinwird seit 2005 von der Gewobag und seit Mai 2013 durch dieStiftung Berliner Leben unterstützt und stellte im Berliner Team allein sieben Boxer zwischen 13 und 21 Jahren.Die Gewobag und ihre Stiftung Berliner Leben warenHauptsponsoren des Events.

Unser Partner: Isigym Boxsport Berlin e. V.

Im Rahmen von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ trainieren 250 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen gemeinsamim Schönberger Norden. Inzwischen ist der Boxsportvereineine wichtige Einrichtungder Nachwuchsförderung und einziger olympischer Stützpunkt in Berlin.Aktueller Erfolg:Zeitgleich zum „Länderkampf“wurde Kai Weidenkeller (15) deutscher Meister und sicherte sich sein Ticket für die EM.

Das Event

„Alles ist von ’Isi’ perfekt organisiert. Nirgendwo gibt es sonst Blumen nach dem Kampf.“ (Gurgen Hambarzumjan, 18 Jahre alt, Team Berlin, Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm) Die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Metropolen Berlin und Istanbul kam vor 25 Jahren auf Initiative des damaligen Regierenden Bürgermeisters Walter Momper zustande. Viele Projekte werden von Berlinern türkischer Herkunft wie Izzet Mafratoglu getragen –und tatkräftig umgesetzt: In der Sporthalle Schöneberg legten er undseine Helfer über Nacht 1.500 Quadratmeter Teppich aus und installierten Ring, Stühle und Werbung. Rund 400 Zuschauererlebten beim „Länderkampf“ hochklassiges Boxen: Das türkische Team mitBoxern des Fenerbahçe Spor Kulübü Istanbul entsprichtder Nationalstaffel. Beide Teams schenkten sich nichts, in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm gab es sogar einenK.O.-Sieg.Doch die Berliner hielten mit und erkämpften am Ende mit 8:8 ein Unentschieden. Zu den Gästen gehörte auch der Berliner PolizeipräsidentKlausKandt, der persönlich eine Siegerehrung vornahm. Große Ehre: Izzet Mafratoglu erhielt im Rahmen der Veranstaltung die goldene Ehrennadel des Berliner Box-Verbandse.V.

Der besondere Moment

„Younes hat mehr Fans als jeder andere Boxer im Club. Er ist unersetzlich als Sportler und als Mensch.“ (Izzet Mafratoglu, Cheftrainer des Isigym Boxsport Berlin e. V.)Hinter „Kampf 2“ verbarg sich ein Einlagekampf mit Younes El-Khatib von Isigym, der seinem Gegner Philipp Remde vom SBC 26knapp nach Punkten unterlag. Younes (19) hat Down-Syndrom und trainiert mit seinem Bruder Yasin seit 4 Jahren im Boxverein. Er zeigt nach Aussage seines Trainers die höchste Disziplin aller jungen Boxerund hat nach mehreren gescheiterten Versuchen in anderen Vereinen bei Isigym wie so viele andere Kinder und Jugendliche eine sportliche und persönliche Heimat gefunden.