Izzet Mafratoglu als „Freiwilliger des Jahres“ geehrt

6. Berliner Stiftungstag am 14. November 2014

Große Ehre für die Stiftung Berliner Leben: Izzet Mafratoglu, Cheftrainer des Isigym Boxsport Berlin e.V., wurde anlässlich des 6. Berliner Stiftungstages als „Freiwilliger des Jahres“ ausgezeichnet. Seit 2005 gibt Izzet Mafratoglu, der in seiner aktiven Zeit zweifacher deutscher Meister war, als Cheftrainer sein Wissen an Jugendliche weiter. Im Rahmen von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ trainieren 250 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen gemeinsam im Schönberger Norden. Inzwischen ist der Boxsportverein eine wichtige Einrichtung der Nachwuchsförderung und einziger olympischer Stützpunkt in Berlin.

Der Rahmen

Mehr als 70 Aussteller präsentierten beim 6. Berliner Stiftungstag das breite Spektrum und die Vielfalt der insgesamt 832 Berliner Stiftungen als wichtigen Baustein der Zivilgesellschaft. Die Stiftung Berliner Leben war zum ersten Mal mit einem Stand vertreten. Das Rote Rathaus war erneut Gastgeber für die Berliner Stifterinnen und Stifter, deren Initiative und Engagement an diesem Tag gewürdigt wurden.

Die Ehrung

„Izzet Mafratoglu vermittelt nicht nur den Boxsport und die Techniken. Er vermittelt den Jugendlichen auch wichtige menschliche Werte wie Disziplin und Fairness. Der Regierende Bürgermeister dankt Ihnen herzlich für Ihr Engagement und wünscht ihrem Verein und der Stiftung Berliner Leben weiterhin viel Erfolg.“ (Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, Beauftragte des Senats für das Bürgerschaftliche Engagement)

Herzlichen Glückwunsch!

Stolz auf Izzet Mafratoglu waren auch Lutz Freitag, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Berliner Leben und die Sportler von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“, die extra zum Empfang in den historischen Säulensaal gekommen waren. Ilka Döhler trainiert seit vielen Jahren bei Isigym Boxsport Berlin e. V. und bringt Izzet Mafratoglus Leistung auf den Punkt: „Viele Jungs, die Mist gebaut haben, sind durch ihn wieder auf die richtige Bahn gekommen.“

„Das ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit, die ich im Laufe der Jahre geleistet habe. Ich bin überzeugt, dass Respekt, Fairness und Teamarbeit aus dem Sport wichtig sind für unsere Gesellschaft. In unserem Boxsportclub leben die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Energie aus und feiern sportliche Erfolge, sondern erhalten Werte für das soziale Miteinander, nicht zuletzt im Kiez.“ (Izzet Mafratoglu, Cheftrainer des Isigym Boxsport Berlin e. V.)