IzyGym Kieztournier

Isigym Boxsport – Kiezturnier Februar 2022

Am 27. Februar fand im Isigym in der Potsdamer Str. 152 in Berlin Schöneberg das Kiez-Boxturnier statt. Die Organisatoren – der Berliner Box-Verband und Isigym Boxsport Berlin – richteten ein Turnier für die Jugend der Jahrgänge der Schülerklassen (2010-2012) und der Kadettenklassen (2008/ 2009) aus. Neben Teilnehmer*innen aus Berlin beteiligte sich auch eine Gruppe aus Hamburg an dem Turnier.

Mit der gemeinsamen Nachwuchsaktion sollten insbesondere für die jüngeren Jahrgänge Kampfmöglichkeiten geschaffen werden. Hierbei ging es nicht in erster Linie um die beste Platzierung, sondern vielmehr um das praktische Umsetzen der im Vereinstraining geübten Boxlektionen im Wettkampfmodus. Die Sportler*innen erhielten als kleines Dankeschön für ihre Teilnahme eine Urkunde.

Im Isigym Boxsport Berlin e. V. trainieren Sportler*innen zwischen acht und 67 Jahren. Nach wie vor gehören rund 30 Nachwuchsboxer (16 bis 21 Jahre) als Mitglieder der Jugendgruppen zum olympischen Nachwuchsstützpunkt.

Die Leitung des Trainings verantwortet Izzet Mafratoglu, Cheftrainer, Geschäftsführer und erster Vorsitzender des Vereins. Er besitzt die Lizenz eines DOSB-Trainer B Leistungssport und ist auch als Berliner Landes- und Verbandstrainer aktiv. Izzet Mafratoglu arbeitet gemeinsam mit seinen Co-Trainern ehrenamtlich.