Ich versteh` nur Bahnhof 3.0

Wie sehen Kinder den Hamburger Bahnhof? Wie sehen sie das Museum? Woran wird hier gearbeitet? Was bedeutet es ein Museum zu machen? Das Projekt „Ich versteh nur Bahnhof 3.0“ nimmt Kinder mit auf eine Reise durchs Museum und die unterschiedlichen Ausstellungen, die dort gezeigt werden. In der ersten Auflage dieses neuen Projekts im Rahmen von „Kiez Meets Museum“ setzten sie sich mit Werken der Ausstellung „Under Construction“ auseinander. Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, die für die Sammlung des Hamburger Bahnhof erworben wurden.

Die Schüler und Schülerinnen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule am westlichen Rand von Moabit besuchen im Oktober 2022 den Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Die Schule ist reformpädagogisch ausgerichtet und inklusiv, insofern sind die Kinder geübt im toleranten und offenen Umgang miteinander. Entsprechend neugierig gehen sie auf die zeitgenössische Kunst zu, lernen aber auch etwas über die internen Abläufe des Museums und welche Berufe sich dahinter verbergen. Das Ergebnis ihrer Erlebnisse und Erkenntnisse vor Ort wird in einem Faltmagazin, einem sogenannten Zine, festgehalten und für die jungen Besucher und Besucherinnen des Museums aufbereitet und kostenfrei verteilt. So werden die Kinder zu Kunstvermittlern für andere Kinder.

Fotos: © Staatliche Museen zu Berlin / Kiez Meets Museum / Anika Büssemeier