Eishockey-Schnupperstunde

Off-Ice-Workshop für Erstklässler am 28. November 2014

Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Erwin-von-Witzleben- Grundschule am Charlottenburger Halemweg die wichtigsten Regeln des Eishockeys kennen und konnten anschließend gleich den Umgang mit Schläger und Puck probieren. „Der sieht ja aus wie ein Roboter“: Die zwei Jugendtrainer des ECC Preussen Berlin e. V. kleideten zwei Freiwillige komplett ein – inklusive Gitterhelm – und standen den munteren Erstklässlern geduldig Rede und Antwort. Zum Abschluss fielen sogar noch die ersten „richtigen“ Tore: In kleinen Gruppen spielten Teams à 6 Schüler mit viel Begeisterung gegeneinander. Für einige war danach klar: Wir sehen uns wieder in der Eishalle!

Unser Partner: ECC Preussen Berlin e. V.

„Unser Verein konzentriert sich seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit – und genau deshalb bieten wir solche Schnupperworkshops in Kitas und Grundschulen an. Denn ideal ist ein Start mit 5 Jahren oder besser sogar noch früher. Die Bewegungskoordination ist dabei das A und O: Wie halte ich den Schläger? Wie übernehme ich das Gewicht? Wir freuen uns auf die Kids von heute in der Eishalle, denn natürlich ist es für das Eishockey nicht ganz leicht, sich gegen ‚König Fußball’ zu behaupten und Nachwuchs zu gewinnen.“ (Dennis Bansche, ehrenamtlicher Jugendtrainer – und im wirklichen Leben Physiotherapeut)

Die kleinen NachwuchsspielerInnen beim Trockentraining in der Sporthalle.

Zielgruppe Berliner Grundschüler aus strukturschwachen Quartieren

„Natürlich freuen wir uns über jeden Schüler in einem Sportverein. Dort kommen die Kinder in Bewegung, lernen ganz selbstverständlich Strukturen kennen und organisieren sich. Das fängt beim Sportzeug mithaben und selbstständigen Umziehen an. Und natürlich wird das Sozialverhalten gefördert, die Kinder haben Verantwortung. Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit sind einfach enorm wichtig – und das alles erleben viele unserer Kinder nicht zu Hause.“ (Frau Stephan, Sportlehrerin und Konrektorin der Erwin-von-Witzleben-Grundschule)

Alle interessierten Grundschülerinnen und -schüler können sich für die On-Ice-Schnupperstunden des ECC Preussen Berlin e. V. anmelden. Für das dreistündige Training in die Eishalle werden sie dann ausgerüstet wie
die Großen: mit Helm, Handschuhen, Ellenbogen- und Schienbeinschützern und schließlich auch mit Schlittschuhen. Zwei bis drei Betreuer helfen den Kindern beim Einkleiden – und dann geht es endlich aufs Eis: Unter Anleitung des Trainers üben die Kinder das Schlittschuhlaufen und erste Spiele mit Puck oder Ball.

Erfolg

„Ich bin schon mal mit ´ner Cola-Kiste auf dem Eis gelaufen. Jetzt hab ich gleich das erste Tor geschossen und will auf jeden Fall zum Eishockey.“ (Jad, 6 Jahre)