Eigene Geschichten erzählen

Jedes Jahr entstehen im Rahmen des Workshops „Deine eigene Geschichte“ Zeichnungen, Skizzen und Collagen zu ausgewählten Kunstwerken im Hamburger Bahnhof. Die Grundschüler der Helmuth-James-von-Moltke am Heckerdamm in Siemensstadt konnten im Sommer 2021 den Workshop trotz des Lockdowns abschließen. Die Illustratorin Marie Geißler hat die Ideen und Zeichnungen der Kinder dann in einer beeindruckenden Broschüre zusammengeführt. Die SchülerInnen konnten Mitte November ihre Broschüre präsentieren und selbst ausprobieren.
Dieses Mal haben sie sich mit der Kunst beschäftigt, die in der Ausstellung „Scratching The Surface“ zu sehen ist, so zum Beispiel Asta Grötings beeindruckendes „Die Reisekutsche von Goethe, der Mercedes von Adenauer und mein Smart“ von 2011 – 12, das die Untersichten dieser unterschiedlichen Fahrzeuge zeigt und zu Überlegungen einlädt, wie man selber gerne in der Zukunft mobil sein möchte. Jedes Kind, das den Hamburger Bahnhof besucht, erhält die Broschüre mit der Eintrittskarte. Spielerische Aufgaben und Erläuterungen erleichtern den Zugang zur Kunst, denn Kinder sind für andere Kinder oftmals die besten Kunstvermittler. Schon Hunderte Kinder konnten die Broschüre seit dem Sommer nutzen, die erste Auflage der Hefte mit mehreren 1.000 Exemplaren ist meist schnell vergriffen.
„Deine eigene Geschichte“ ist ein Teilprojekt von „Kiez Meets Museum“, das gefördert durch die Stiftung Berliner Leben und die Staatlichen Museen zu Berlin in unterschiedlichen innovativen Formaten die Möglichkeiten der Kunstvermittlung ausschöpft, um Kinder und Jugendliche in ihren Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu stärken.