Die Opernscouts der Komischen Oper Berlin sind unterwegs!

Der Jugendclub Opernscouts der Komischen Oper Berlin lädt Jugendliche ab 16 Jahre ein, gemeinsam Musiktheater zu erleben und zu entdecken. Die Stiftung Berliner Leben unterstützt das Vermittlungsformat der Komischen Oper Berlin.

Ziel ist es, jungen Menschen einen kreativen Freiraum zu ermöglichen, um ihre Begeisterung für Musiktheater zu stärken, sich künstlerisch-musikalisch auszuprobieren und mit der Institution Opernhaus in Kontakt zu kommen. Viele der Teilnehmenden sind in jüngeren Jahren zum Beispiel durch das Förderprojekt „Abenteuer Oper!“ schon mit der Kunstform Oper in Berührung gekommen und ihre einmal entfachte Begeisterung hat sie nicht mehr losgelassen. Auch das Alumni-Programm für Schüler*innen der Mittelstufe, das von der Stiftung Berliner Leben unterstützt wird, setzt hier an.

Die Opernscouts entdecken die Oper aktiv und auf vielen Ebenen (Fotocredits: Komische Oper Berlin, Jan Windszus Photography)

Die Opernscouts treffen sich wöchentlich in Blöcken und auf dem Programm stehen gemeinsame Probenbesuche, Einblicke hinter die Kulissen des Hauses sowie Gespräche mit Künstler*innen und Mitarbeiter*innen des Opernbetriebes. Die Teilnehmenden beschäftigen sich bei den regelmäßigen Treffen kreativ mit Gesang, Schauspiel und Tanz und finden so professionell begleitet ihren eigenen künstlerischen Ausdruck. Außerdem sind sie als „helping hands“ bei verschiedenen Veranstaltungen der Komischen Oper Berlin unterstützend im Einsatz und repräsentieren damit das Haus auch nach außen.

Während der Pandemie konnten sich die Opernscouts weiterhin digital treffen – sie blieben in Kontakt und hatten dadurch kreative Abwechslung im Corona-Alltag während der Shutdowns.

Nach den Sommerferien geht es nun endlich wieder los, nicht nur digital, sondern auch in hybriden und analogen Treffen. Unter der Einhaltung der Hygienevorschriften sind die Opernscouts dann hoffentlich wieder regelmäßig in der Komischen Oper Berlin – singend, tanzend, spielend und als „helping hands“.

Auch wenn im Moment coronabedingt vieles anders stattfinden muss, finden die Opernscouts gemeinsam mit der Komischen Oper Berlin Mittel und Wege regelmäßig ihrer Begeisterung für die Kunstform Oper Ausdruck zu verleihen – und die Stiftung Berliner Leben hat die Möglichkeit, diese Begeisterung in vielen Altersphasen der Kinder und Jugendlichen zu fördern.