Der Löwe ist los! Neue Community Wall von Jumu Monster

Im Gewobag-Quartier Heerstraße Nord entsteht aktuell ein lebendiges Kunstprojekt. Gemeinsam mit der international renommierten Künstlerin Jumu Monster haben Drittklässler der Christian-Morgenstern-Grundschule am 12. und 13. Mai mit Begeisterung und Teamgeist ein farbenfrohes Wandbild realisiert. Vom Tetrapak über Blumen bis hin zu selbst erfundenen Fantasiegestalten: Einige Ideen brachte Jumu Monster ein, andere zeichneten die Kinder, bevor sie sie mit Spraydosen und Pinseln in großen, bunten Formen an die Hauswand übertrugen. Ein Feld mit Tafelfarbe lädt zu spontanen Kreidemalereien ein und macht den Ort zu einem offenen Experimentierraum für alle Generationen.

Die jungen Teilnehmenden berichten mit leuchtenden Augen, wie stolz sie sind. Die neunjährige Mariam freut sich schon ihrer Familie das Bild zu zeigen. Diese Energie und Kreativität fließt auch in das nächste Großprojekt ein: An der Fassade Magistratsweg 10 entsteht im Sommer ein monumentales Wandbild von rund 50 Metern Höhe. Die Kinder wurden bereits vor Ort geführt, um sich die Fläche vorzustellen, auf der Jumu Monster das Kunstwerk realisieren wird. Über eine begleitende Umfrage können alle Bewohner ihre Wahrnehmungen und Geschichten beitragen, die anschließend als künstlerische Impulse in die Planung einfließen.

Das gemeinsame Arbeiten an der Community Wall und die partizipative Vorbereitung des Fassadenbilds sind mehr als reine Gestaltungsschritte – sie sind Ausdruck gelebter Teilhabe, die Zusammenhalt fördert und den sozialen Raum Quartier neu definiert. Die Stiftung Berliner Leben und Gewobag laden alle Spandauer ein, sich aktiv einzubringen und so ein dauerhaftes Zeichen als Symbol für Miteinander und Kreativität zu setzen.

Termine der Mitmachstände:

11. Juni, 15:00 – 18:00 Uhr, auf dem Vorplatz des Staaken Center

18. Juni, 15:00 – 18:00 Uhr, im Tunnel zum Staaken Center

24. Juni, 15:00 – 18:00 Uhr, vor dem Stadtteilladen Staaken, Sandstr. 66

4. Juli, 14:00 – 18:00 Uhr, auf dem Stadtteilfest

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Fotos: Gewobag/Britta Leuermann