Aktuelle Online-Angebote

Liebe Berliner und Berlinerinnen,

die Stiftung Berliner Leben engagiert sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten für unsere Stadt und ihre Bewohner. Ganz besonders wichtig ist uns die nachhaltige und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern. Es ist uns daher ein Anliegen, Sie auf die guten Online-Angebote unserer Partner auch auf unserer Website hinzuweisen.

Komische Oper

Unser Partner von „Abenteuer Oper!“, die Komische Oper Berlin, hat einige sehr sehenswerte Streamings von Opernpremieren, die online hier abrufbar sind.

zum Programm

Wer lieber lesen und sich über unser Projekt „Abenteuer Oper!“ informieren möchte, dem empfehlen wir unsere aktuelle Broschüre zu „10 Jahre Abenteuer Oper!“

zur Broschüre

Hamburger Bahnhof

Ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung „Zeit für Fragmente“ im Hamburger Bahnhof mit der Kuratorin Nina Schallenberg:

zur Tour

Weitere spannende Einblicke und Hintergrundwissen über das Museum Hamburger Bahnhof finden Sie online.

zur Website

In unserem letzten Projekt aus Kiez meets Museum vernetzten sich Schüler des Gymnasiums am Europasportpark mit den Kunstwerken der Ausstellung “Zeit für Fragmente” und entwickelten eigene Hörstücke für einen Audioguide. Da man den Guide im Moment leider nicht vor Ort hören kann, möchten wir ihn hier bereitstellen:

zum Guide auf Facebook

Sarah Wiener Stiftung

Viele Eltern stehen durch die vorsorgliche Schließung von Kitas und Schulen vor der Herausforderung, ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Dazu gehören neben vielen Aktivitäten auch gesunde und vielseitige Mahlzeiten. Ab sofort finden Sie auf der neuen Facebook-Seite der Sarah Wiener Stiftung Rezepte, Küchentipps, Ideen für Snacks z.B. zum Kinoabend, um als Familie frisch, vielseitig und lecker zu essen. Die Inhalte werden auf der Ich kann kochen!-Website auch Eltern außerhalb der sozialen Netzwerke zugänglich gemacht.

zur Website

Kulturzentrum Staaken

Das Kulturzentrum Staaken gehört zu den neuerworbenen Objekten der Gewobag in Staaken und die Stiftung Berliner Leben unterstützt die aktuelle Produktion „Kasper und Corona“. Das Stück von Kalle Hanschke und seinem Zipfelmütz-Kindertheater mit wöchentlich erscheinenden Folgen gibt Eltern und auch Großeltern eine sehr gute Vorlage, sich gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln über diese ungewöhnliche Situation in Corona-Zeiten auszutauschen. Die bisher erschienenen Folgen der spannenden Geschichte von Kasper Zipfelmütz und seinen Abenteuern mit der hochansteckenden Corona finden Sie jeweils auf der Website.

In der vierten Folge „Helden“, bedanken sich die Prinzessin und ihre Freunde bei allen, die während der Krise gearbeitet haben.

Wir drehen heute die letzte Folge und freuen uns auf ein Wiedersehen live im Kulturzentrum Staaken.

zur vierten Folge

In der fünften und vorerst letzten Folge steht das Thema „Masken“ im Mittelpunkt, die nicht nur vor Ansteckung mit dem Virus schützen sollen sondern auch ganz lustig sein können.

zur fünften Folge

URBAN NATION

Auch das URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART musste aufgrund der aktuelle Situation den Museumbetrieb einstellen.

Statt einer Führung durch das Museum vor Ort haben Interessierte jetzt die Möglichkeit an einer digitalen Führung teilzunehmen.

zur digitalen Führung