Adi Amati

Ihre Mutter aus Italien, ihr Vater aus Ghana, aufgewachsen in Kiel. Allein hieraus lässt sich erahnen, wie viele unterschiedliche Einflüsse Adriennes Leben geprägt haben. Heute gibt es eben nicht mehr das Eine oder das Andere. Unsere Diversität in Deutschland ist das beste Beispiel. Man ist, wer man ist und das macht uns einzigartig. Genau diese Diversität lebt Adi Amati – nicht gezwungen sondern von Natur aus. Genau diese Tatsache macht ihre Musik so authentisch und ermöglicht jedem, sich in ihren Songs wiederzufinden, motivieren zu lassen und/oder seine Gedanken auf die wesentlichen Dinge des Lebens zurückzuführen.

Ihre Eltern führten ein italienisches Restaurant in Kiel. Wer einmal einen Einblick in die Gastronomie erhalten hat, weiß, dass Fleiß und Disziplin die Grundvoraussetzungen sind um zu überleben. Das hörte nicht im Restaurant auf, sondern wurde nach Hause gebracht. Adi Amati wurde streng erzogen, verschaffte sich jedoch auch immer den notwenigen Freiraum, um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Ihre Freizeit hat sie auf dem Fußballfeld und, na klar, mit Musik verbracht. Von Ihrem Vater waren die musikalischer Einflüsse. Durch ihn bekam Adi Amati Zugang zu Soul und Blues, was ihre Musik um weitere Facetten bereichert.

Ihr Bruder singt ebenfalls, mit 5 Jahren war sie mit einer Reggae Band ab und an auf Tour, die ersten Texte hat sie mit 14 geschrieben, mit 16 die ersten eigenen Songs. Schon früh hat sie im Homestudio angefangen, selber zu produzieren. Sie selbst sagt, ihre Freunde sind ein Teil ihrer Familie und immer dabei – es wurde oft zusammen gerappt, sie wurde von ihnen gefordert und gefördert. So hat Adi Amati früh ihren Stil gefunden. Diesem bleibt sie zwar treu und dennoch ist sie offen für Neues.

Inspiriert durch Reisen allein durch Indien und zu ihren Wurzeln in Afrika und Italien, auf Tour mit unterschiedlichen Funk- und Soul-Bands zu sein, der Umzug nach Berlin, die Trennung von Lebensgefährten und musikalischen Wegbegleitern – alle diese kleinen und großen Schritte machen Adi Amati zu der Künstlerin, die sie heute ist.

Am 31.09.2019 brachte Sie ihr Album Wiedergeburt heraus.

Auf dem BÜLOW STREET WKND tritt sie gemeinsam mit Meli auf.

Samstag, 18.09., 17-30-18.15 Uhr, Bülowstraße 90 – Hof