Stadtraum!Plus Rückblick Projekte

Stadtraum!Plus

zurück zur Übersicht von Stadtraum!Plus

Hier finden Sie Eindrücke und Bilder von den Stadtraum!Plus Aktionen, sobald sie stattgefunden haben.

Stadt Raum Helden

• Foto: kleine baumeister

Wie sehen Kinder ihre Umwelt? Finden sie ihren Schulweg eigentlich schön und was würden sie in ihrer Nachbarschaft ändern, wenn sie könnten? Fragen, die im Rahmen von „Stadt Raum Helden”, dem ersten Projekt des Programms Stadtraum!Plus, künstlerisch beantwortet werden.

• Foto: kleine baumeister

Seit Ende Juni setzen sich die rund 20 SchülerInnen der katholischen Schule Sankt Franziskus in Schöneberg aufmerksam und kritisch mit ihrer alltäglichen städtischen Umgebung auseinander. Die eigenen Wünsche, Ideen und Überlegungen wurden zunächst schriftlich festgehalten, gesammelt und anschließend in die „emotionalen Landkarten” eingetragen. Diese bilden den Schulweg der Kinder, ein bestimmtes Haus, eine Kreuzung oder Grünanlage ab. Orte, die den 4.-Klässlern am Herzen liegen.

• Foto: kleine baumeister

Für kreative Impulse und künstlerische Begleitung sorgte neben der Projektleiterin Jessica Waldera der „kleinen baumeister” auch die Künstlerin LiHenn. Sie ist Stipendiatin des 5. Jahrgangs von Fresh A.I.R., dem Stipendiatenprogramm der Stiftung Berliner Leben.

• Foto: kleine baumeister

So gestalteten die Kinder ihre Ideen mit unterschiedlichen künstlerischen Methoden auf Plakaten und Collagen aus. Als Unterstützer für ihre Mission, die Stadt zu verbessern, standen den Kindern selbsterfundene Superhelden zur Seite.

• Foto: kleine baumeister

Ausgestattet mit Superkräften können diese Schwimmbäder, mehr Grün und Blumen, bunte Fassaden oder Betten für Obdachlose Wirklichkeit werden lassen. Sie ermutigen und befähigen die SchülerInnen, ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen, wie eine kindgerechtere Umwelt in Schöneberg-Nord aussehen könnte.

• Foto: Karolina Burdyk

Die Stiftung Berliner Leben freute sich über den Besuch der vierten Klasse in der Bülowstraße 90 Mitte August. In Vorbereitung für die Ausstellung der Stadt Raum Helden beim BÜLOW STREET WKND vermaßen die Kinder sorgfältig die Räume.

• Foto: Karolina Burdyk

Gewappnet mit den selbst angefertigten Lageplänen machten sich die „Stadt Raum Helden” zurück in der Schule an die Konstruktion ihrer finalen Werke: Die 3D-Modelle. Mit der räumlichen Arbeit lassen die „Stadt Raum Helden” ihre Phantasien so lebendig werden wie nur möglich. Und wer weiß?

• Foto: Karolina Burdyk

Vielleicht wird einer der Vorschläge ja zur Realität. Wie die Modelle gelungen sind und welche Wünsche die SchülerInnen und ihre Superhelden ausgedrückt haben, kann man beim BÜLOW STREET WKND vom 17.09.21 bis zum 19.09.21 selbst erleben.