Mädchenband Olive

Die Mädchenband „Olive“ wurde schon im vergangenen Jahr von Stadtraum!Plus unterstützt. Durch einige Aufführungserfolge bestätigt möchte sie sich kommendes Jahr bei „Jugend musiziert“ bewerben. Dazu hat die Band die Möglichkeit ein Tonstudio zu besuchen, um einen Song zu produzieren. Ebenso wird ein Musikvideo wird produziert und damit Techniken für den Videodreh vermittelt. „Olive“ wird neben der Studioarbeit und dem Videodreh Material zu Bewerbung ihrer Konzerte gestalten.

Projekteinblick

Am 21.09.2022 war es endlich soweit. Die Mädchenband „Olive“ hat mit Stadtraum!Plus die Möglichkeit, ein Tonstudio zu besuchen und einen ihrer Songs aufzunehmen. Dazu haben sie das Tonstudio im Weinmeisterhaus besucht. Das Haus bietet ein breitgefächertes Angebot in den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Fotografie und Medien, Tanz und Musik. In den eindrucksvollen Altbauräumlichkeiten bekommen die Gitarristin, die Bassistin und die Schlagzeugerin zunächst eine Einführung in die Technik und dürfen es sich dabei gemütlich machen. Die Band ist sehr aufgeregt, die Stimmung ist dennoch ausgelassen und die Leidenschaft für die Musik schwappt über. Die Sängerin ist für die ersten Aufnahmen eine stille Beteiligte. Nach drei Anläufen ist es soweit, der Song ist instrumental aufgenommen. Die verschiedenen Aufnahmen werden gehört, diskutiert und ausgewertet. Nach der Wahl der besten Version, wird die Gitarristin nochmals mit einer anderen Gitarre aktiv und spielt zwei weitere Solostimmen ein. Daraufhin steht das musikalische Grundkonzept. Nun macht sich die Sängerin bereit und bezaubert mit ihrer vollen schönen Stimme. Zuletzt wird die Bassistin nochmals aktiv und singt ihren Part als Backgroundsängerin ein. Nach fünf Stunden ist es geschafft, der Song ist im Kasten und kommt nun zum Feinschliff und Schnitt. Zwei Tage später findet der Videodreh im Jugendkulturzentrum „Die Weiße Rose“ in Schöneberg statt. Die Band kann sich nun mit dem Demoband bewerben und zieht aus diesen spannenden Erlebnissen viel neues Selbstbewusstsein für jede Einzelne und als Gemeinschaft.