Kiezstories

Zurück zu allen Aktionen

Die „Kiezstories“ zeigen durch die Linse der Kamera die Vielstimmigkeit des Schöneberger Nordens aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez. Jugendliche des Fresh 30 erstellen unter professioneller medienpädagogischer Anleitung eigenständig ihr Storyboard und drehen ihre Kurzdokumentation ab. Nachbearbeitung und Schnitt werden von den FilmemacherInnen durchgeführt. Das Kiez-Thema ist von den Jugendlichen frei wählbar, es kann sich um einen besonderen Menschen drehen, einen Lieblingsort, Klänge, Gerüche, Gebäude, Aktivitäten oder was auch immer die Jugendlichen innerhalb ihres Kiezes bewegt. Eingebettet sind die „Kiezstories“ in die Veranstaltungsreihe „Mein Kiez“ der Gertrud- Kolmar-Bibliothek.

Projekteinblick

Das Fresh 30 ist ein interkultureller Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 27 Jahren. Ziel des Hauses ist, es, allen BesucherInnen einen von Vorurteilen befreiten Raum zu schaffen, in dem jeder und jede sich willkommen, angenommen, frei, sicher und wohl fühlt. Das Fresh 30 bietet vielseitige Projekte und Workshops an.

Ein solches Projekt hat mithilfe der Förderung von Stadtraum!Plus im Herbst 2022 stattgefunden. Die „Kiezstories“ möchten durch die Linse der Kamera die Vielstimmigkeit des Schöneberger Nordens aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez zeigen. Das Thema ist von den Jugendlichen frei wählbar, es kann sich um einen besonderen Menschen drehen, einen Lieblingsort, Klänge, Gerüche, Gebäude, Aktivitäten oder was auch immer die Jugendlichen innerhalb ihres Kiezes bewegt.

Für die Umsetzung des Projektes haben die Jugendlichen mit den FilmemacherInnen Caio und Michelle zusammengearbeitet. Die beiden haben den Jugendlichen eine kurze Einführung zu der Nutzung der Kameras und den Techniken des Filmemachens gegeben. Nachdem die technischen Details geklärt waren und die besten Tipps zum Filmemachen eingeholt worden sind, ging es auch schon los in den Kiez. Hier konnten die Jugendlichen sich ausprobieren und gemeinsam Aufnahmen machen. Nach der Erkundung im Kiez wurde im Fresh 30 weitergefilmt und das ruhigere Setting genutzt, um sich gegenseitig zu interviewen und aufzunehmen. Die Nachbearbeitung und der Schnitte werden nun von den FilmemacherInnen durchgeführt.

Mein Kiez

Jugendliche Besucher desFresh 30 haben im Herbst 2022 zusammen mit den Filmmachern Caio de Siervi Barcellos und Michelle Tartarotti einen Film über ihren Kiez in Schöneberg gedreht. Viele der Jugendlichen haben das erste Mal eine richtige Kamera gehalten und durften durch Ihren Blick den Kiez filmen. In diesem Projekt, das gemeinsam mit der Gertud-Kolmar-Bibliothek durchgeführt und von der Stiftung Berliner Leben im Rahmen von Stadtraum!Plus gefördert wurde, entstand ein Film aus der Perspektive der Jugendlichen in Schöneberg über ihren Lebensraum.