30 +2 Jahre Mädchentreff* im Café Pink

zurück zu allen Aktionen von Stadtraum!Plus

Das Café Pink ist ein offener Treff für Mädchen* und junge Frauen* im Alter von 10-27 Jahren im Schöneberger Norden. Über einen langen Zeitraum hinweg haben viele, viele Mädchen einen Teil ihrer Jugend im Projekt verbracht, Kontakte geknüpft, Theater gespielt, getanzt, gewerkelt, an Kunstprojekten teilgenommen, gesellschaftliche Themen diskutiert, Nachhilfe, berufliches und psychozoziales Mentoring erhalten und viel Solidarität erfahren. Im Jahr 2020 ist das Café Pink 30 Jahre alt geworden. Dieser Anlass will genutzt werden, um den BesucherInnen eine Austauschplattform zu bieten. In Form einer Ausstellung mit Bühnenprogramm zeigen die Frauen ihren Lebensweg, teilen Erfahrungen und unterstützen sich gegenseitig. Das Café Pink lebt hauptsächlich durch die Nutzerinnen*, von daher ist das Fest besonders ihr Fest! Gemeinsam mit ihnen wird es geplant und durchgeführt.

Projekteinblick

Am 25.06. soll das große Fest zum 30+2-jährigen Bestehen des Café Pink starten, bis dahin gibt es noch viel zu tun. Seit Monaten schon trifft sich eine Vorbereitungsgruppe von ungefähr 20 Mädchen und Frauen jede Woche. Jetzige Gäste und Mitarbeiterinnen des Mädchen-Treffpunkts sind ebenso dabei wie ehemalige, alle sind sie auf die eine oder andere Art dem Café Pink eng verbunden. Es sind Studentinnen, Berufstätige und Schülerinnen, die hier zusammen ein großes Fest stemmen. In sechs Teams haben sie sich unterteilt, um dem Jubiläum mit Straßensperrung, Bühne, Angeboten, Ausstellung und Tombola Herr, bzw. Frau zu werden. Auch alle, die als Aktive zu dem Fest eingeladen werden, egal ob als MusikerInnen auf der Bühne oder als KöchInnen, sind dem Pink verbunden. Das persische Restaurant der Familie einer Nachhilfelehrerin ist ebenso dabei wie die eigenen HipHoperinnen und die Boxgirls aus Kreuzberg. Auch die Fassade des Cafés wurde extra neu in leuchtendem Pink gestrichen, so dass die Einrichtung kaum noch von einem der Hipster-Cafés in der Umgebung zu unterscheiden ist. Am 25. Juni von 15 bis 19 Uhr in der Goltzstraße vor dem Café Pink sind alle herzliche eingeladen 30+2 Jahre mitzufeiern!