Für ein Miteinander der Nationen und Generationen

„Die ganze Vielfalt Berlins“: Dieser Maxime der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin ist ihre Stiftung Berliner Leben verpflichtet. Sie schafft Raum für Engagement, Leistung und Ideen für unsere Stadt. Berliner, egal wie alt sie sind und woher sie kommen, können sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen.

Berliner Leben hat sich bei ihrer Gründung 2013 zum Ziel gesetzt, stabile nachbarschaftliche Strukturen, den sozialen Ausgleich und die Integration der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in den Berliner Quartieren zu fördern. Ein wichtiges Anliegen ist die Kunst- und Kulturförderung in strukturschwachen Stadtteilen. Im Mittelpunkt aller Projekte steht ein mittel- bis langfristiger Nutzen für die Quartiere.

Berliner Leben will dazu beitragen, dass sich mehr Menschen für das Gemeinwesen einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickelt Programme und Projekte in enger Kooperation mit starken Partnern. Die Stiftung fordert und fördert Kunst und kulturelle Bildung, Jugend- und Altenhilfe und Sport in den Berliner Quartieren. Viele Projekte vermitteln gerade Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Werte und machen sie stark für ein gutes und buntes Berliner Leben.