Interaktive Kulturelle Bildung

Motto
Kunst und Kultur formen die Persönlichkeit und öffnen die Welt außerhalb des Kiezes

Für wen
Grund- und Oberschüler aus strukturschwachen Berliner Quartieren

Wo?
Workshops in der Neuen Nationalgalerie und anderen Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin

Wie?
„Deine eigene Geschichte“: Grundschüler entwickeln ihre ganz persönlichen Geschichten zu den ausgestellten Kunstwerken. Die Oberschüler produzieren gemäß dem Motto "Stell die Verbindung her" einen Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen von Workshops einen nachhaltigen Einblick in ein Kunstmuseum. Dabei setzen sie sich intensiv mit der aktuellen Ausstellung auseinander.

Das Plus
Kulturelle Erfahrungen beeinflussen nachhaltig das Leben innerhalb und außerhalb der Schule. Auch die Eltern und Geschwister werden in das Projekt einbezogen.

Gefördert
Seit 2014

„Die aktive und kreative Beschäftigung von Kindern mit Kunst eröffnet ihnen die Möglichkeit, mit der eigenen künstlerischen Ausdrucksfähigkeit spielerisch zu experimentieren, Interpretationen anderer wertzuschätzen und dadurch mit geschärftem Blick das Werk eines Künstlers betrachten zu können. Dieser interaktive kulturelle Erfahrungsraum fördert insgesamt die Toleranz.“

Susanne Moser, Projektpatin „Interaktive Kulturelle Bildung“

„Wenn mal etwas ‚schief läuft’, ist das im künstlerischen Prozess überhaupt nicht tragisch. Ganz im Gegenteil: Gerade Unvorhergesehenes kann Kinder und Jugendliche auf ganz neue Ideen und Lösungen bringen! In kreativen Lernprozessen trainieren sie, mit Veränderungen positiv und konstruktiv umzugehen.“

Willi Schickler, Projektpate „Interaktive Kulturelle Bildung“

Einblicke in das Projekt

November 2015 - Charlottenburger Oberschüler präsentieren ihre persönlichen Geschichten und Sounds
im Rahmen der Projektwoche „Stell die Verbindung her“ im Hamburger Bahnhof
mehr Infos

Oktober 2015 - Schülerinnen und Schüler entwickeln im Projekt „Stell die Verbindung her“ einen Audioguide für junge Besucher
kostenfrei erhältlich im Museum ab dem 4. November 2015.
mehr Infos

Juni 2015 - Schülerinnen und Schüler gestalten im Projekt „Deine eigene Geschichte“ einen Ausstellungsbegleiter in Heftform für junge Besucher – kostenfrei erhältlich im Museum ab dem 24. Juni.

Deine eigene Geschichte

„Es war einmal ein Künstler, der hatte nur Krickelkrakel gemalt und das war sehr schön. Er hatte auch ein Tier gemalt, mit Wachsmalern und Bleistiften. Das war alles so schön, ich hab das nachgemalt“, sagte eine Schülerin über Cy Twomblys „Empire of Flora“, ein Werk, das ihr besonders gut gefallen hat. Während einer Projektwoche unter dem Titel „Deine eigene Geschichte“ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin im Mai 2015 entdeckten 19 Erst- und Zweitklässler der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule aus Berlin-Charlottenburg die Sammlungspräsentation und entwickelten ihre ganz persönlichen Geschichten zu neun ausgestellten Kunstwerken. Entstanden ist ein Ausstellungsbegleiter von Kindern für Kinder in Heftformat, der seit dem 24. Juni 2015 für junge Museumsbesucher und ihre Eltern kostenfrei an der Kasse des Museums erhältlich ist.

Bildergalerie "Deine eigene Geschichte"

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Invalidenstraße 50-51