27.10.2016

KIEZ MEETS MUSEUM:

Die erweiterte Kooperation zwischen der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und der Berliner Leben startet im November mit zwei Projekten für Jugendliche

Seit 2014 arbeiten die Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und die Berliner Leben – eine Stiftung der Gewobag – erfolgreich zusammen. Mit KIEZ MEETS MUSEUM wird die Kooperation von 2016 bis 2018 fortgesetzt und pro Jahr auf vier Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ausgebaut. Realisiert werden die bereits 2014 und 2015 umgesetzten Schulprojekte „Deine eigene Geschichte“ und „Stell die Verbindung her“  sowie die zwei neuen Projekte „Unentdeckte Ecken“ und „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“. KIEZ MEETS MUSEUM steht für mehr Teilhabe junger Menschen aus strukturschwachen Quartieren am kulturellen Leben der Stadt.

7. – 11. November 2016: „Stell die Verbindung her“. Ein Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche
Wie hört sich ein Audioguide an, der Jugendlichen Spaß macht? Welche Geschichten würden sie ihren Freunden über Kunst erzählen? Und welche Sounds passen ihrer Meinung nach zu den Kunstwerken?
In „Stell die Verbindung her“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Schule an der Jungfernheide vom 7. bis 11. November 2016 innerhalb einer Projektwoche ihre ganz persönlichen Verbindungen zu Kunstwerken und erzählen dazu ihre eigenen Geschichten. Gemeinsam mit einem Hörspielautor, einer Künstlerin und ihrer Lehrerin entwickeln sie einen Audioguide für Jugendliche zur Sammlungspräsentation der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.

14. – 18. November 2016: „Von Nagel zu Nagel – Von Ort zu Ort“. Ein filmischer Blick von jungen Erwachsenen hinter die Kulissen des Museums
Im neuen Projektworkshop „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ werfen junge Erwachsene vom 14. bis 18. November 2016 einen Blick hinter die Kulissen und setzen die verschiedenen Stationen eines Kunstwerks im Museum filmisch um. Dabei lernen sie Berufsbilder innerhalb eines Museums kennen und erfahren sich selbst in unterschiedlichen beruflichen Rollen. Zur Seite steht ihnen ein Filmteam, eine Künstlerin, eine Koordinatorin für Jugendliche und Mentoren der Initiative Joblinge. Teilnehmen werden Jugendliche, die bei dem Sprung in das Berufsleben unterstützt werden.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in die Projekte zu verschaffen. 9. November 2016, 10 bis 12 Uhr: „Stell die Verbindung her“ / 16. November 2016, 10 bis 12 Uhr: „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“. Anmeldung und Rückfragen an Fiona Geuß, presse@smb.spk-berlin.de, +49 30 3978 34-17.

„Stell die Verbindung her“ und „Von Nagel zu Nagel – von Ort zu Ort“ werden ermöglicht durch die Berliner Leben, eine Stiftung der Gewobag, und sind Teil der Kooperation KIEZ MEETS MUSEUM zwischen den Staatlichen Museen zu Berlin und der Berliner Leben.

Bildung und Vermittlung bei den Staatlichen Museen zu Berlin
Das Referat Bildung, Vermittlung, Besucherdienste ist die zentrale Bil-dungseinrichtung der Staatlichen Museen zu Berlin. Es versteht sich als Experte schulischer und außerschulischer kultureller Bildung und setzt sich explizit mit der kulturellen Bildung für Schulen, Kinder und Jugendliche auseinander. Neben der Kunstbetrachtung spielen vor allem die Lebenswirklichkeiten der Kinder und Jugendlichen sowie handlungsorientierte, künstlerische Methoden eine entscheidende Rolle in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen der Sammlungen. Zusätzliches Ziel ist die Öffnung der Institutionen für alle gesellschaftlichen Gruppen sowie die Inklusion und aktive Einbeziehung aller Mitglieder der interkulturell geprägten Stadtgesellschaft.

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Der Hamburger Bahnhof beherbergt seit 1996 das Museum für Gegenwart der Nationalgalerie und zählt heute zu den weltweit größten Museen für zeitgenössische Kunst. Parallel zu den Sonderausstellungen werden hier Werke aus der Sammlung der Nationalgalerie, der Sammlung Marx und der Friedrich Christian Flick Collection gezeigt. Die Sammlungen sind Ausgangspunkt wechselnder Präsentationen, die unter dem Titel „Die Sammlungen. The Collections. Les Collections“ zusammengefasst werden.

Über die Berliner Leben
Mit der Gründung ihrer Stiftung Berliner Leben im Jahr 2013 übernimmt die Gewobag als städtisches Unternehmen Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung in vielen Quartieren Berlins. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Die Berliner Leben fördert Kunst, Kultur und Sport sowie Projekte für Jugendliche und Senioren.
Weitere Informationen zur Stiftung unter www.stiftung-berliner-leben.de

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihren Ansprechpartnerinnen:

Josiette Honnef

RTEmagicC_josiette_honnef