Auf nach „Nimmerland“ und zurück!

Begeisterung bei Jung und Alt: Kinder und Senioren spielen Szenen aus der Kinderoper Peter Pan

  • Generationenübergreifendes Projekt der Berliner Leben bringt Szenen der Kinderoper auf die Schulbühnen  
  • Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Vorstellung Peter Pan in der Komischen Oper Berlin und einem Nachgespräch mit Schülern, Senioren und allen Beteiligten am 20. Februar 2017

Eigentlich wollten die Kinder der Klasse 4a der Spandauer Askanier-Grundschule lieber das Gespenst von Canterville spielen. Schließlich saßen sie im vergangenen Jahr begeistert im Publikum, als ihre Klassenkameraden Szenen der Kinderoper auf die Schulbühne brachten. 2017 sollte die Kinderoper Peter Pan aufgeführt werden – die Geschichte von dem Jungen, der fliegen kann und nicht erwachsen werden will. Die drei unglücklichen Kinder der Familie Darling, die Peter Pan mitnimmt auf die Insel Nimmerland, wo sie viele Abenteuer überstehen müssen, bis alle drei wieder nach Hause fliegen. Wer einmal bei den Proben der Spandauer Grundschulklasse dabei war, der hat keine Zweifel, dass sich die anfangs skeptischen Kinder auch für Peter Pan in der Kinderopernfassung von Richard Ayres begeistern. Vor allem das „Piratenlied“ hat es ihnen angetan. Mit Schmackes schmettern sie das Kampfeslied der Seeräuber, allen voran ihr gefürchteter Anführer Captain Hook, der es auf Peter Pan und alle Kinder abgesehen hat.

Mit dabei an der Askanier-Grundschule bei den Proben: Seniorinnen und Senioren aus Spandau. Denn das Projekt „Abenteuer Oper“, das seit 2009 gemeinsam mit der Komischen Oper Berlin realisiert wird, ist seit vier Jahren generationenübergreifend. Jedes Jahr werden Senioren zu den Proben und zur Schulaufführung eingeladen. Auch dieses Mal ist es für sie etwas ganz Besonderes. Für Gabriele Drescher zum Beispiel, Gewobag-Mieterin in Spandau, ist es über 50 Jahre her, dass sie in Berührung kam mit Theater oder Oper. „Meine Mutter hat sehr viel Wert gelegt auf Kultur und wir waren früher auch im Theater. Das war immer wunderschön.“

Immer Kind bleiben? Auf keinen Fall
Anne-Katrin Ostrop, musiktheaterpädagogische Leiterin an der Komischen Oper Berlin, nutzt den Stoff der Kinderoper Peter Pan, um mit den Senioren und den Kindern ins Gespräch zu kommen: Ist es denn wirklich so schlimm, erwachsen zu werden? Ist Peter Pan ein glücklicher Mensch, weil er nicht erwachsen werden muss? „Nein, auf keinen Fall möchte ich wieder Kind sein“, sagt eine Seniorin vehement. „Ich hatte eine ganz traurige Kindheit. Mir geht es als Erwachsene viel besser. Außerdem kann man immer mal was Verrücktes machen.“

Nicht nur die Kinder erleben und erfahren Neues durch diese Workshops. Auch die Klassenlehrerin Vanessa Alvino ist sehr angetan. „Kinder, die sonst sehr still sind, gehen hier aus sich raus. Für manche ist es ja allein mühselig, laut und deutlich zu sprechen. Hier geht es auf einmal! Das ist großartig“, sagt die Klassenlehrerin. „Dieses Projekt ist echte Sprachförderung und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder sehr.“

Besuch in der Komischen Oper Berlin und Abschlussgespräch
Im Rahmen des Förderprojektes „Abenteuer Oper!“ der Berliner Leben haben seit Januar 2017 insgesamt drei Opernworkshop-Reihen in der Kreuzberger Otto-Wels-Grundschule sowie in Spandau und aufgrund der großen Nachfrage zusätzliche Angebote mit insgesamt über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden. Zum siebten Mal hatten Grundschülerinnen und Grundschüler die Gelegenheit, das Genre Oper durch eigenes Spiel kennenzulernen und zu erleben, dass „Hochkultur“ durchaus mit ihrem eigenen Leben zu tun hat. Und die Senioren nutzten die Chance, die Oper für sich (wieder) zu entdecken und mit Kindern spielerisch in Kontakt zu kommen.

Weitere Eindrücke vom Workshop auf: http://www.komische-oper-blog.de/abenteuer-oper/

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am 20. Februar von 11 bis 14 Uhr an der Vorstellung Peter Pan in der Komischen Oper Berlin teilzunehmen sowie an dem Nachgespräch mit Schülern, Senioren und allen Beteiligten.
Anmeldung: g.mittag@gewobag.de

Berliner Leben sorgt für Bildungs- und Entwicklungsimpulse
Bereits seit 2009 kooperieren die Gewobag und die Komische Oper Berlin mit ihrem Projekt „Abenteuer Oper!“. Seit 2013 wird die Kooperation mit der Stiftung Berliner Leben fortgesetzt und hat seitdem den generationenübergreifenden Fokus. Knapp 450 Schüler sowie über 70 Senioren haben seit dem Projektstart hinter die Opernkulissen geschaut, Bühnenstücke spielerisch selbst erarbeitet und an ihren Schulen aufgeführt. Jung und Alt arbeiten gemeinsam an den kleinen Bühnenstücken mit Musik, Gesang und Tanz. Auch in diesem Jahr spielten in Kreuzberg ältere Menschen aus der Seniorenfreizeitstätte Gitschiner Straße sowie vom Netzwerk für Senioren von Verein VISAP e.V. in Spandau mit.

Über die Berliner Leben
Mit der Gründung von Berliner Leben im Jahr 2013 übernimmt das städtische Unternehmen Gewobag Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in Berliner Bezirken. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung gleichberechtigter Partizipation und interkultureller Integration. Berliner Leben fördert Kunst und Kultur, die Jugend- und Altenhilfe sowie den Sport. Weitere Informationen unter www.stiftung-berliner-leben.de. Das Förderprojekt „Abenteuer Oper!“ erhielt beim bundesweiten Wettbewerb „Preis Soziale Stadt“ im vergangenen Jahr eine besondere Anerkennung in der Kategorie „Bildung, Kultur, Gesundheit“. 1.500 Bewerbungen wurden eingereicht, insgesamt 18 Projekte wurden ausgezeichnet, darunter „Abenteuer Oper!“.

Über die Komische Oper Berlin
In der Komischen Oper Berlin geht es durchaus auch mal lustig zu, der Name leitet sich aber vom Gattungsbegriff der französischen „opéra comique“ab und steht für ein lebendiges, publikumsnahes Musiktheater. Im Mittelpunkt steht ein festes Ensemble virtuoser Sänger-Darsteller, das die gesamte Bandbreite des Musiktheaters präsentiert, von den ältesten Opern Claudio Monteverdis bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke, von den Opern Mozarts bis zur Berliner Jazz-Operette der 1920er und 30er Jahre. Für Kinder und Jugendliche hat die Komische Oper Berlin ein umfangreiches Angebot entwickelt, das die jährliche Neuproduktion einer Kinderoper, ein umfangreiches Workshop-Programm, spezielle Konzerte für Kinder und vieles mehr umfasst. Weitere Informationen unter www.komische-oper-berlin.de.

Foto 1

Ein Schüler der Askanier-Grundschule und eine Seniorin aus Spandau beim Einüben der musikalischen Begleitung für die Kinderoper Peter Pan.

› Download Foto

Foto: Aurelio Schrey, (Abdruck honorarfrei)

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechpartnerin:

Dr. Gabriele Mittag

RTEmagicC_gabriele_mittag

Stellvertretende Pressesprecherin
Fon: 030 4708-1525
› E-Mail schreiben